Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
20. Spieltag - 22.04.2018 15:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   FSV 1968 Behringen
SV 49 Eckardtshausen 2 : 3 FSV 1968 Behringen
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Michael Börner, Lukas Wolf

Assists

Toni Berndt

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (16')FSV 1968 Behringen
0:2 (26')FSV 1968 Behringen
1:2 (60')Michael Börner (Toni Berndt)
1:3 (67')FSV 1968 Behringen
2:3 (70')Lukas Wolf

Behringen fügt Männern erste Heimniederlage zu !

SV 49 Eckardtshausen – FSV 1968 Behringen 2:3 (0:2)

Tore:
0:1 Paul Friebe (16.min)
0:2 Jan Wiegand (26.min)
1:2 Michael Börner (60.min)
1:3 Paul Friebe (67.min)
2:3 Lukas Wolf (70.min)

Verschlafener erster Durchgang ebnet Weg für Niederlage

Es geschah an einem Sonntag, dem 22. April 2012, auf den Tag genau vor sechs Jahren: der letzte Heimsieg einer Geißrain-Elf gegen den FSV 1968 Behringen auf eigenem Platz. Mit 3:0 besiegten die damals von Lars Arnold trainierte Mannschaft das Team aus dem Randhainich. Es sollten in den kommenden fünf Kreisliga-Spielzeiten drei Heimniederlagen sowie zwei Unentschieden gegen die Behringer folgen – und schlussendlich auch in der Saison 2017/18 eine Heimpleite zu Buche stehen. 

Die Gäste starteten bei sommerlichen Temperaturen mit viel Schwung in das Aufeinandertreffen. Behringens flinker Flügelspieler Julian Faske versuchte es nach zwei Minuten mit einem ersten Torabschluss, verfehlte das Tor des SV 49 aber um gute zwei Meter. Immer wieder war es Faske, über den die Gäste zahlreiche Angriffe initiierten und der gemeinsam mit Jan Wiegand für permanente Gefahr im Eckardtshäuser Strafraum sorgte. Letzterer scheiterte nach zehn Minuten mit einem Drehschuss am gut parierenden Morgenweck. Die Geißrainer bemühten sich zwar in Sachen Torgefahr, doch zu einem ernsthaften Torabschluss kamen sie zunächst nicht. SV-49-Trainer Harry Schmidt brachte es in der Halbzeitpause auf dem Punkt, als er sagte, dass seine Jungs im ersten Durchgang mehr mit sich beschäftigt waren, als mit ihren Gegenspielern. Die Behringer hingegen zeichneten sich durch eine gute Zweikampfführung und vor allem den Willen, ein Tor erzielen zu wollen, aus. Der Führungstreffer in der 16. Minute fiel somit nicht unverdient. Einen flach getretenen Freistoß von der linken Seiten brachte Paul Friebe im Tor unter, nachdem er aus einem Strafraumgewühl heraus freistehend zum Abschluss kam. Wenig später gab es das erste Lebenszeichen der Eckardtshäuser, als Toni Berndt aus gut 20 Metern trocken abzog, FSV-Schlussmann Marc Hauptmann das Leder aber noch gerade so um den Pfosten lenken konnte. Quasi im Gegenzug erwies sich die Schmidt-Elf allerdings wieder als schlafmützig, ließ Jan Wiegand auf Höhe des Sechzehners gar das Balljonglieren gewähren und ihn unbedrängt zum 0:2 abschließen (26.). Dass es nicht mit 0:3 in die Katakomben ging, hatten die Eckardtshäuser Schiedsrichter Alexander Glock zu verdanken, der bei Paul Friebes zweitem Tor kurz vor dem Halbzeitpfiff eine Abseitsstellung erkannte (38.).

Die Halbzeitansprache verlief bekanntermaßen kritisch bis anspornend, was sich die Jungs von Harry Schmidt im positiven Sinne annahmen und daraufhin wesentlich besseren Fußball spielten. Allen voran Innenverteidiger und Kapitän Michael Börner (er vertrat den angeschlagenen Christoph Senf als Spielführer) erweckte in sich die Angriffslust. Immer wieder tankte er sich von der Mittellinie bis an den Behringer Strafraum, um seine Mitspieler in Szene zu setzen oder auch selbst zum Torschuss zu kommen. Somit blieb es auch Börner vorbehalten, nach einem erneuten Solo den Anschlusstreffer zu markieren, indem er aus 20 Metern flach in die rechte Ecke traf (60.). Die Gäste setzten immer wieder auf Konter über die schnellen Außenspieler und konnten sieben Minuten nach dem 1:2 die Führung erneut auf zwei Tore ausbauen. Wieder war es Friebe, der dieses Mal frei vor dem Gehäuse auftauchte, zunächst noch an Morgenweck scheiterte, das Leder jedoch im zweiten Schussversuch zum 3:1 versenkte. Doch nicht einmal fünf Minuten später klingelte es wieder im Gästetor, als Lukas Wolf flach aus elf Metern ins Netz traf (70.). Die Eckardtshäuser warfen alles in die Waagschale, wie es in der vergangenen Woche noch die Etterwindener gegen den SV 49 taten, doch das Glück sollte dieses Mal auf Seiten des Gegners bleiben. Nachdem Toni Berndt bereits vor dem 1:3 einen Freistoß an die Latte gesetzt hatte (64.), traf Michael Börner in den letzten zehn Minuten zweimal den Querbalken (81. und 87.). Auf der Gegenseite hätte bei konsequentem Verwerten des Konterspiels zwar das 2:4 fallen können, doch auch den Gästen blieb ein weiterer Treffer verwehrt, was jedoch an einem erneuten, verdienten Sieg des FSV Behringen am Geißrain nichts ändern sollte. Es waren 45 verschlafene Minuten, die den Eckardtshäuser auf die Füßen fielen. Doch mit einem Auftreten wie in Durchgang zwei, sollte in den kommenden Spielen definitiv mehr als eine Niederlage drin sein.

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Jan Morgenweck, Michael Börner, Thomas Stöhr, Eric Hentrich, Niklas Gürnth, Toni Berndt, Marc-Kevin Kaßner, Tim Rudloff, Arthur Seiler (Christoph Senf 81.min), Marc Adelmann (Anton Seiler 76.min), Lukas Wolf

Karten:
SV 49 – keine
Behringen – 2mal Gelb

Schiedsrichter:
Alexander Glock


Fotos vom Spiel


22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen
22.04.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV 1968 Behringen