Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
22. Spieltag - 06.05.2018 15:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   SV Mihla
SV 49 Eckardtshausen 1 : 1 SV Mihla
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jan Morgenweck

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (4')Jan Morgenweck
1:1 (78')SV Mihla

Remis trotz Torwarttor gegen Schlusslicht Mihla !

SV 49 Eckardtshausen - SV Mihla 1:1 (1:0)

Tore:
1:0 Jan Morgenweck (4.min)
1:1 Georg Wiegand (78.min)

SV-49-Keeper Morgenweck schießt Tor aus eigenem Strafraum

Dass nach 90 Spielminuten ein bescheidenes 1:1 und nur ein Punkt auf der Habenseite des SV 49 Eckardtshausen steht, hätte wohl vor Spielbeginn und spätestens mit dem Führungstreffer der Schmidt-Elf kaum jemand erwartet. Mit Hinblick auf die vergangenen Resultate des SV Mihla könnte man meinen, dass die Mannschaft wohl kaum mit breiter Brust an den Geißrain gereist ist: Acht Niederlagen aus den letzten neun Spielen. Den einzigen Punktgewinn während dieses Zeitraumes sicherten sich die Werrastädter Mitte November durch ein 2:2 und das gegen niemand Geringerem als dem SV 49. Grund genug für die Mihlaer, Hoffnung für einen erneuten Punktgewinn zu schöpfen. Die Eckardtshäuser hingegen wollten an die starke Leistung des vergangenen 4:0-Heimsieges gegen Ruhla II anknüpfen.

Die Anfangsphase gestaltete sich durch mutiges Angriffsspiel der Hausherren. Zwar konnten zunächst keine klaren Torgelegenheiten herausgespielt werden und dennoch zappelte der erste ernstzunehmende Torschuss im Netz – auf kuriose Art und Weise! SV-49-Keeper Jan Morgenweck versuchte mit einem langen Abschlag aus dem eigenen Strafraum seinen Stürmerkollegen Arthur Seiler in Szene zu setzen. Mihlas Schlussmann Nils Brandau eilte aus dem Gehäuse dem Ball entgegen, um zu verhindern, dass Seiler an das Spielgerät gelangt. Das Leder prallte jedoch vor Brandau auf den Rasen und überquerte hinter ihm die Torlinie zum umjubelten Führungstreffer. Morgenweck hatte bereits im Mai letzten Jahres für die Eckardtshäuser A-Jugend gegen Fortuna Remstädt mit einem langen Abschlag ein Tor erzielt. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs bestimmte das Team von Harry Schmidt das Spielgeschehen. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, sodass die gut in Szene gesetzten Julian Schmidt mit einem 16-Meter-Schuss (15.) sowie Bastian Forejt mit einem Kopfball (30.) das Gehäuse nur knapp verfehlten. Allerdings verpassten es die Eckardtshäuser Offensivspieler zu häufig, in Richtung des Gästetores durchzubrechen, weswegen erwähnenswerte Einschussgelegenheiten weitestgehend Mangelwaren blieben. Das Team vom SV Mihla versuchte derweil durch lange Bälle auf die Stürmer Frank Schönfeld und Roman Shevchenko für Torgefahr zu sorgen. Dank eines guten Stellungsspiels verhinderten die großgewachsenen Innenverteidiger um Marco May und Christoph Senf allerdings größeres Unheil.

Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Mannschaften zunehmend. Zwar übten die Geißrainer in der ersten Viertelstunde wesentlich mehr Druck auf das Gästetor aus, als es die Mihlaer taten, und kamen dabei zu zwei Großchancen durch Seiler und Schmidt (55.) - beide scheiterten am reflexartig parierendem Brandau –, doch stellten beide Teams ab der 60. Minute die Torgefahr nahezu ein. Offensivbemühungen waren auf beiden Seiten zu erkennen, doch scheiterte es häufig an der Genauigkeit sowie der Konzentration. So hätte Mihlas Sascha Hopf nach gut 65 Minuten den Ausgleich erzielen können, wäre ihm das Leder beim Schuss von der Strafraumkante nicht über den Spann gerutscht. Die Spielzeit plätscherte dahin und alles schien auf ein knappes 1:0 hinauszulaufen, wäre da nicht ein kapitaler Aussetzer in Eckardtshausens Hintermannschaft gewesen. Frei nach dem Motto „Nimm du ihn, ich hab ihn!“ waren sich Morgenweck und May nicht einig, wer einen scheinbar harmlosen Fehlpass aufnehmen bzw. klären sollte. Daraufhin rollte das Spielgerät an den Füßen beider Geißrainer vorbei in Richtung Georg Wiegand, der aus sieben Metern wuchtig ins leere Eckardtshäuser Tor traf (78.). Das 1:1 war gleichbedeutend mit dem Endstand, da offensiv weiterhin keine Gefahr ausgestrahlt werden konnte. Am Ende des Tages eine gerechte Punkteteilung, da Ballbesitz bekanntermaßen keine Tore schießt.

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Jan Morgenweck, Marco May, Eric Hentrich, Christoph Senf, Niklas Gürnth, Frank Rudloff, Bastian Forejt, Marc-Kevin Kaßner (Marc Adelmann 78.min), Julian Schmidt (René Malsch 85.min), Arthur Seiler (Lukas Wolf 71.min), Tim Rudloff

Karten:
SV 49 - keine
Mihla - 1mal Gelb

Schiedsrichter:
Marc Ender


Fotos vom Spiel


06.05.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla
06.05.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla
06.05.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla
06.05.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla
06.05.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla
06.05.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla
06.05.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla
06.05.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla
06.05.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla
06.05.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla
06.05.2018 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla