Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
12. Spieltag - 02.12.2018 14:00 Uhr
SG Suhltal/Eltetal   SV 49 Eckardtshausen
SG Suhltal/Eltetal 3 : 0 SV 49 Eckardtshausen
(2 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Tobias Kunze

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (19')SG Suhltal/Eltetal
2:0 (21')SG Suhltal/Eltetal
3:0 (51')SG Suhltal/Eltetal

Verdiente Pleite beim Adventskick in Oberellen !

SG SV Fortuna Suhltal – SV 49 Eckardtshausen 3:0 (2:0)

Tore:
1:0 Florian Krauß (19.min)
2:0 Jonas Schwanebeck (21.min)
3:0 Daniel Mayer (51.min)

Keeper Morgenweck bewahrt SV 49 vor Blamage

Es war der 02. Dezember 2012, als die Geißrainer zuletzt eine Rasenplatz-Partie an einem Dezembertag austrugen. Das damalige Auswärtsspiel beim SV Normania Treffurt endete mit 2:0 zugunsten des SV 49. Exakt sechs Jahre später schauten die Eckardtshäuser Gesichter nach dem Schlusspfiff wesentlich bedröppelter drein. Während die Gastgeber mit 90 Minuten Vollgasfußball glänzten, brachten die Gäste vom Geißrain über die gesamte Spielzeit keinen einzigen Schuss auf das gegnerische Tor. Darüber hinaus konnten sich die Eckardtshäuser bei ihrem Schlussmann Jan Morgenweck bedanken, dass hinten „nur“ eine Drei stand.

Vom Anpfiff weg demonstriete die SG SV Fortuna Suhltal, wer das spielerische Sagen in diesem Aufeinandertreffen haben sollte. Frühes Pressing und dementsprechend zeitiges Attackieren bei der Ballannahme machten es dem SV 49 extrem schwierig, Angriffe ruhig und konzentriert aufzubauen. Selbst präsentierten sich die Geißrainer über weite Strecken nicht so zweikampfstark wie die Gastgeber, was der SG in die Karten spielte. Florian Krauß setzte mit seinem Schuss am linken Pfosten vorbei ein erstes Suhltaler Ausrufezeichen, ehe er wenig später mit einem Flugkopfball den Kasten erneut nur knapp verfehlte (10.). Als Krauß jedoch zum dritten Mal in Richtung Eckardtshäuser Tor zielte und der Ball noch unglücklich abgefälscht wurde, senkte er sich hinter Morgenweck zur 1:0-Führungs ins Netz (19.). Von da an ging es Schlag auf Schlag: Nicht mal zwei Minuten später schlug der flinke A-Jugendspieler Silas Schulze eine präzise Hereingabe in Richtung Fünfmeterraum, wo Jonas Schwanebeck alle Verteidiger überrante und das Leder förmlich ins Tor grätschte (21.). Den einzig annähernd gefährlichen Eckardtshäuser Torabschluss konnte Frank Rudloff mit einem Freistoß in der 34. Minute verzeichnen, der allerdings knapp über den Querbalken strich. Immer wieder kombinierten sich die Suhltaler auf dem vermeintlich schwer bespielbaren Platz in den Strafraum, wurden oft stäflich allein stehen gelassen, scheiterten aber am stark parierenden Morgenweck. Vor dem Wechsel verpassten es Silas Schulze, Florian Krauss und dreimal Daniel Mayer die Führung auszubauen.

Nach einer gehörigen Halbzeitansprache seitens der Trainer war den Eckardtshäusern anzumerken, dass sie sich nicht dem Spiel des Gegners ergeben wollten. Zwar blieben die Suhl- und Eltetaler weiterhin bissig, doch sah das Zweikampfauftreten des SV 49 in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff wesentlich zielstrebiger aus, als es in den ersten 45 Minuten „Angsthasenfußball“ noch war. Die Hoffnung nach einem möglichen 1:2-Anschlusstreffer sollte sich jedoch schnell begraben haben. Nach einer Ecke schepperte ein Suhltaler Kopfball an die Latte. Den Abpraller schien Toni Berndt bereits geklärt zu haben, doch schoss er dabei unglücklich Daniel Mayer an den Oberschenkel, der den Ball im Nachsetzen über die Linie stocherte (51.). Der Suhltaler Siegeszug schien bereits vollzogen zu sein und ließ die Gastgeber befreit aufspielen. Dabei verpassten erneut Daniel Mayer, Jonas Schwanebeck und Silas Schulze den vierten Treffer. Häufig lenkte Morgenweck den Ball am Kasten vorbei, selten blockte ein Geißrainer Bein den gegnerischen Abschluss. Acht Minuten vor dem Ende krönte Eckardtshausens Schlussmann seine Leistung. Christoph Schmitz – in der vergangenen Saison beim 1:2 in Fernbreitenbach mit einem Elfmeter-Doppelpack noch spielentscheidender Mann – scheiterte mit einem zwar platziertem, aber nicht präzise genug getretenen Foulstrafstoß an Jan Morgenweck. Zuvor brachte Tobias Kunze mit einem Trikotzupfer Florian Krauß zu Fall. Der Schlusspfiff von Andreas Rudolph, welcher die Partie durchweg gut im Griff hatte, wirkte für die Akteure des SV 49 eher erlösend. Ein gebrauchter Tag, der schleunigst vergessen werden sollte. Beim letzten Auftritt in diesem Kalenderjahr reist am kommenden 2. Adventssonntag der SV Emsetal an den Geißrain. Es gilt an die Leistung des letzten Heimspiels gegen Mihla anzuknüpfen!

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Jan Morgenweck, Toni Berndt, Thomas Stöhr, Tobias Kunze, Niklas Gürnth, Tim Rudloff, Eric Hentrich, Arthur Seiler, Frank Rudloff, Benjamin Zirpel, Anton Seiler (Marc-Kevin Kaßner 70.min)

Karten:
Gelb – Tobias Kunze
Suhltal – 1mal Gelb

Schiedsrichter:
Andreas Rudolph


Fotos vom Spiel


02.12.2018 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
02.12.2018 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
02.12.2018 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
02.12.2018 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
02.12.2018 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
02.12.2018 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
02.12.2018 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
02.12.2018 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
02.12.2018 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
02.12.2018 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen