Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
21. Spieltag - 05.05.2019 15:00 Uhr
SG W'lupnitz/Mecht.   SV 49 Eckardtshausen
SG W'lupnitz/Mecht. 0 : 2 SV 49 Eckardtshausen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Eric Hentrich, Arthur Seiler

Assists

Eric Hentrich, Marc-Kevin Kaßner

Zuschauer

38

Torfolge

0:1 (55')Eric Hentrich (Marc-Kevin Kaßner)
0:2 (75')Arthur Seiler (Eric Hentrich)

Männer überraschen mit Sieg in Mechterstädt !

SpG SG Nessetal Wenigenlupnitz – SV 49 Eckardtshausen 0:2 (0:0)

Tore:
0:1 Eric Hentrich (55.min)
0:2 Arthur Seiler (75.min)

Geschlossene Mannschaftsleistung ebnet Weg zum Erfolg

Die Voraussetzungen vor der Auswärtspartie bei der SpG SG Nessetal Wenigenlupnitz hätten einerseits nicht besser, andererseits jedoch kaum schlechter sein können: Zum einen bot die Anlage des Mechterstädter Ewald-Schünemann-Sportplatzes eine Ausstattung, die wohl kaum ein anderer Kreisligist in der Region vorweisen kann. Sowohl platz- als auch wettertechnisch herrschten demnach beste Bedingungen. Anders sah es da mit der Besetzung seitens des SV 49 aus. In letzter Not bekamen die Geißrainer elf Spieler zusammen, wobei gesagt sei, dass bis einem Tag vor der Partie sogar nur zehn Mann zur Verfügung standen.

Doch vom Anpfiff weg war zu erkennen, dass die Eckardtshäuser Personalnot weder dem Einsatz noch der Motivation an diesem Tage etwas anhaben könnte. Dabei agierten die Jungs von Harry Schmidt und Marcel Knauer bissig sowie zweikampfstark und ließen den Wenigenlupnitzern kaum Platz zur Entfaltung. Schon während des Spielaufbaus auf Höhe der Sechzehners, versuchten die Geißrainer den Gegner unter Druck zu setzen, was häufig in ungenauen Zuspielen seitens der Gastgeber resulierte und zu Ballgewinnen auf Höhe der Mittellinie führte. So setzte der SV 49 in der 15. Minute das erste Ausrufezeichen, als Arthur Seiler mit einem Schlenzer aus 20 Metern den linken Pfosten traf. Nicht mal fünf Minuten später war es erneut Seiler, der nach einem abgeprallten Zirpel-Schuss dem Ball nachlief, SGN-Schlussmann Michael Brunner umkurvte und das Leder in Richtung Tor schob, dieses allerdings in höchster Not von Andraes Steube auf der Linie weggegrätscht werden konnte (20.). Von der SG Nessetal war in den ersten 25 Minuten offensiv wenig zu sehen. Zwar versuchte die Spielgemeinschaft über die Doppelspitze um Maik Thiel und Michael Koch zu Torabschlüssen zu kommen, doch hielten die Eckardtshäuser mit tadelloser Defensivleistung dagegen und verhinderten bereits vor der Strafraumgrenze zahlreiche Torchancen. Exakt zweimal tauchten die Gastgeber aussichtsreich vor Panagiotis Morkos auf, doch verhinderte zunächst Tobias Kunze mit einer fabelhaften Grätsche den Torabschluss von Maik Thiel (35.), ehe Christoph Eisenberg per Flachschuss das Gehäuse knapp verfehlte (39.). Die Geißrainer setzten dagegen im Fünfminutentakt für offensive Akzente, konnten sich aber bis zum Halbzeitpfiff nicht mit einem Tor belohnen, obwohl der Ball bereits im Netz zappelte. Marc-Kevin Kaßners Tor wurde allerdings wegen Abseitsstellung aberkannt (43.).

Der Wiederanpfiff von Kay Nothnick brachte weder personelle noch spielerische Veränderungen mit sich. Weiterhin versuchten die Geißrainer das Spielgeschehen zu verwalten, indem sie Wenigenlupnitz frühzeitig attackierten, fortan auf schnelle Gegenstöße setzten und sich nach 55 Minuten endlich dafür belohnten. Marc-Kevin Kaßner erlief einen Pass in den Strafraum und legte umgehend auf den freistehenden Eric Hentrich quer, der frei vor Michael Brunner die Nerven behielt und den Ball leicht abgefälscht im Tor der SG Nessetal unterbringen konnte (55.). Der Bann war gebrochen, gleichzeitg aber auch der Wenigenlupnitzer Wille entfacht, ein Tor zu schießen. Die Gastgeber investierten nun etwas mehr in die Offensive, konnten jedoch aus dem Spiel heraus kaum für Torgefahr sorgen, da die Angriffe teils ideenlos ausgetragen wurden. Dennoch hätte es nach 70 Minuten beinahe im Eckardtshäuser Kasten geklingelt, doch Andreas Steube schoss den Ball nach einer Ecke aus sechs Metern neben das Gehäuse. Die Geißrainer blieben bei schnellen Gegenangriffen weiterhin gefährlich und machten 15 Minuten vor dem Ende den Deckel drauf: Einen herausgeschlagenen Ball von Eric Hentrich erlief sich Arthur Seiler gegen René Schmidt und düpierte den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Brunner erneut mit einem Schlenzer, der dieses Mal nicht am Pfosten landete, sondern zum 2:0 im Netz zappelte (75.). Alle weiteren Angriffsbemühungen der Gastgeber wurden dank der bis zum Ende starken Abwehrarbeit vereitelt, sodass es bis zum ersehnten Schlusspfiff beim Zwei-Tore-Vorsprung blieb. 

Ein enorm wichtiger Erfolg im Kampf um den Ligaverbleib, der das Puffer zu den potentiellen Abstiegsrängen auf sechs Zähler vergrößerte! Nächste Woche heißt es genauso leidenschaftlich in Wutha-Farnroda aufzutreten, beim Aufeinandertreffen mit der punktgleichen SG EFC Ruhla 08 II!

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Panagiotis Morkos, Jan Morgenweck, Tobias Kunze, Niklas Gürnth, Thomas Stöhr, Frank Rudloff, Eric Hentrich, Marc-Kevin Kaßner, Benjamin Zirpel, Arthur Seiler, Julian Schmidt

Karten:
keine

Schiedsrichter:
Kay Nothnick


Fotos vom Spiel


05.05.2019 SG W'lupnitz/Mecht. vs. SV 49 Eckardtshausen
05.05.2019 SG W'lupnitz/Mecht. vs. SV 49 Eckardtshausen
05.05.2019 SG W'lupnitz/Mecht. vs. SV 49 Eckardtshausen
05.05.2019 SG W'lupnitz/Mecht. vs. SV 49 Eckardtshausen
05.05.2019 SG W'lupnitz/Mecht. vs. SV 49 Eckardtshausen
05.05.2019 SG W'lupnitz/Mecht. vs. SV 49 Eckardtshausen
05.05.2019 SG W'lupnitz/Mecht. vs. SV 49 Eckardtshausen