Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
26. Spieltag - 16.06.2019 15:00 Uhr
SV Emsetal   SV 49 Eckardtshausen
SV Emsetal 4 : 3 SV 49 Eckardtshausen
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Benjamin Zirpel, Julian Schmidt, Anton Seiler

Assists

Marc-Kevin Kaßner, Arthur Seiler, Julian Schmidt

Gelbe Karten

Jan Morgenweck, Thomas Stöhr, Toni Berndt

Zuschauer

115

Torfolge

1:0 (27')SV Emsetal
2:0 (42')SV Emsetal
3:0 (43')SV Emsetal
3:1 (58')Julian Schmidt (Marc-Kevin Kaßner)
4:1 (69')SV Emsetal
4:2 (71')Benjamin Zirpel (Julian Schmidt)
4:3 (85')Anton Seiler (Arthur Seiler)

Männer beenden Saison mit 3:4-Niederlage im Emsetal !

SV Emsetal – SV 49 Eckardtshausen 4:3 (3:0)

Tore:
1:0 Stefan Paul (27.min)
2:0 Robin Ortmann (42.min)
3:0 Tommy Rilk (43.min)
3:1 Julian Schmidt (58.min)
4:1 Sven Hirschfeld (69.min)
4:2 Benjamin Zirpel (71.min)
4:3 Anton Seiler (85.min)

Comeback in Durchgang Zwei reicht nicht zum Punktgewinn

Eine sehr ereignisreiche Saison 2018/19 liegt hinter den Jungs von Harry Schmidt und Marcel Knauer: Der Ligastart hätte mit acht Punkten aus den ersten vier Spiel kaum besser laufen können, wäre bis zum Jahreswechsel nicht eine Serie von sieben Niederlagen in acht Spielen gefolgt, die den SV 49 zur Winterpause in die Abstiegszone verfrachtete. Doch mit Beginn der Rückrunde fanden die Geißrainer zurück in die Erfolgsspur und konnten bis zum drittletzten Spieltag acht der elf Kreisligapartien gewinnen, weswegen sich die Mannschaft verdienterweise einen vorzeitigen Platz im Tabellenmittelfeld sicherte. Zum Saisonabschluss ging es nun erstmals für den SV 49 nach Schmerbach zum SV Emsetal, welcher mit 11 Siegen aus 13 Partien unangefochten beste Rückrundenmannschaft ist.

Das rassige Aufeinandertreffen begann mit sich abtastenden Kontrahenten, die jeweils über lange Bälle versuchten ihre Angriffsreihen in Szene zu setzen. Seitens der Eckardtshäuser war es Benjamin Zirpel, der mit einem 20-Meter-Schuss das erste Mal SVE-Schlussmann Michael Streck prüfte (5.). Es sollte die ersten 25 Minuten ein Duell auf Augenhöhe sein, bei dem der SV Emsetal größere Spielanteile hatte, die Gäste vom Geißrain jedoch immer wieder gefährliche Offensivakzente setzten. So verzog Arthur Seiler aus spitzem Winkel nur knapp (15.) und Julian Schmidt scheiterte per Flachschuss aus zehn Metern am sicheren Streck (20.). Die Abwehr des SV 49 hatte dank guten Stellungsspiels die hochgewachsenen Angriffsspieler des SVE gut im Griff. Dennoch musste die Knauer-Schmidt-Elf den ersten Gegentreffer hinnehmen. Stefan Paul nutzte den ungedeckten kurzen Pfosten eiskalt aus, indem er einen Eckball direkt zum 1:0 verwandelte (27.). Nicht mal drei Minuten später hätte eigentlich der Ausgleich fallen müssen, doch Arthur Seiler vollbrachte das Meisterwerk – nachdem er drei Spieler überlaufen hatte und an Streck gescheitert war – den Ball im Nachschuss aus sieben Metern über das leere Tor zu schießen (30.). Der SV Emsetal witterte fortan Morgenluft und agierte wesentlich zielstrebiger, als er es in den ersten 30 Minuten tat. So traf Tommy Rilk mit einem Dropkick den Außenpfosten, ehe Christian Bruno am herausgeeilten Panagiotis Morkos scheiterte. Letztlich war es ein unglücklicher Ballverlust an der Mittellinie, der über Eric Hentrichs Fußspitze den Weg zu seinem Gegenspieler Robin Ortmann fand, welcher frei vor Morkos keine Mühe hatte auf 2:0 zu erhöhen (42.). Die Konzentration der Elf vom Geißrain schien plötzlich dahin zu sein und so ging das Leder unmittelbar nach dem Wiederanstoß erneut verloren, woraufhin ein Ortmann-Querpass den eingelaufenen Tommy Rilk fand, der mit einer Bogenlampe Keeper Morkos düpierte und den Eckardtshäusern mit dem 3:0 kurz vor der Pause eine kalte Dusche verpasste (43.).

Da sich die Jungs vom Geißrain allerdings nicht mit einem so klaren Rückstand in die Sommerpause verabschieden wollten, galt es in den zweiten 45 Minuten einen Gang zuzulegen und die Form der vergangenen acht Wochen auch in Schmerbach unter Beweis zu stellen. Kurz nach dem Wiederanpfiff ergab sich Eric Hentrich aus halblinker Position auch die Gelegenheit zum frühzeitigen Anschlusstreffer, doch musste auch er sich SVE-Schlussmann Michael Streck geschlagen geben (48.). Da die Eckardtshäuser bereits zu Beginn des zweiten Durchgangs alles in die Waagschale warfen, ergab sich für die Emsetaler viel Platz zum Kontern. Immer wieder versuchten die Gastgaber über die linke Außenbahn um Stefan Paul und den eingewechselten Marcus Wiegand in den Strafraum zu dringen, doch kamen sie am immer besser werdenden Panagiotis Morkos nicht vorbei. Jeweils einmal mussten sich Thomas Stöhr und Jan Morgenweck in höchster Not mit einem Foul kurz vor dem Strafraum behelfen, für das sie jeweils die gelbe Karte sahen. Die anschließenden Freistöße von Kevin und Pascal Schönherr strichen knapp über das Gehäuse. Auf der Gegenseite führte eine kurz ausgeführte Kaßner-Ecke auf Julian Schmidt zum lang ersehnten 1:3-Anschlustreffer, den Schmidt mit einem schönen Schlenzer ins lange Ecke herstellte (58.). Doch die Freude währte nur knappe zehn Minuten, denn Sven Hirschfeld konnte aus abseitsverdächtiger Position den alten Drei-Tore-Abstand wiederherstellen (69.). Nichtsdestotrotz bemühten sich die Geißrainer weiterhin in puncto Offensivgefahr und belohnten sich für ihren Aufwand: Julian Schmidt steckte den Ball auf Kapitän Zirpel durch, der das Kunstleder im Netz zappeln ließ (71.). Das dritte Tor des SV 49 lag förmlich in der Luft, doch vergab Toni Berndt per Distanzschuss das 3:4 nur knapp, welches fünf Minuten vor Spielende doch noch gelingen sollte. Nach einem Ballgewinn bediente Arthur Seiler seinen eingewechselten Bruder Anton, der mit dem letzten Eckardtshäuser Tor in dieser Spielzeit doch noch seinen verdienten ersten Saisontreffer erzielen konnte (85.). Nach einer fünfminütigen, umkämpften Nachspielzeit ertönte der Schlusspfiff des Schiedsrichter, woraufhin freudige „Vizemeister!“-Gesänge des SV Emsetal zu vernehmen waren. Die Eckardtshäuser können trotz zwei Niederlagen zum Abschluss erhobenen Hauptes aus der Saison gehen und sich entspannt auf das in zwei Wochen stattfindende 70. Vereinsjubiläum des SV 49 freuen!

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Panagiotis Morkos, Jan Morgenweck, Thomas Stöhr, Tobias Kunze, Tim Rudloff, Frank Rudloff (Anton Seiler 74.min), Marc-Kevin Kaßner, Eric Hentrich (Toni Berndt 63.min), Benjamin Zirpel, Arthur Seiler, Julian Schmidt

Karten:
Gelb – Thomas Stöhr
Gelb – Jan Morgenweck
Gelb – Toni Berndt
Emsetal – 1mal Gelb

Schiedsrichter:
Sebastian Kühm


Fotos vom Spiel


16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen
16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen
16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen
16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen
16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen
16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen
16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen
16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen
16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen
16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen
16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen
16.06.2019 SV Emsetal vs. SV 49 Eckardtshausen