Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
10. Spieltag - 03.11.2019 14:00 Uhr
SV Mihla   SV 49 Eckardtshausen
SV Mihla 3 : 3 SV 49 Eckardtshausen
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Arthur Seiler, Sebastian Börner

Assists

Christoph Senf, Sebastian Börner

Gelbe Karten

Sebastian Börner, Martin Reißig

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (10')Arthur Seiler (Sebastian Börner)
1:1 (26')SV Mihla
1:2 (41')Sebastian Börner (Christoph Senf)
2:2 (63')SV Mihla
2:3 (70')Arthur Seiler
3:3 (80')SV Mihla

Männern gelingt in Mihla mit 3:3 nur ein Teilerfolg !

SV Mihla – SV 49 Eckardtshausen 3:3 (1:2)

Tore:
0:1 Arthur Seiler (10.min)
1:1 Justin Karn (26.min)
1:2 Sebastian Börner (41.min)
2:2 Justin Karn (63.min)
2:3 Arthur Seiler (70.min)
3:3 Patrick Nickol (80.min)

Dreimalige Führung nicht über die Zeit gebracht

Es scheint die „kritische Phase“ der Jungs vom SV 49 Eckardtshausen zu sein: Binnen der letzten drei Jahre hat es sich nahezu manifestiert, dass die Mannschaft im Herbst – genauer gesagt im Oktober und November – so gut wie keine Punkte holt. 2017 ergatterte das Team gerade einmal einen Zähler, 2018 waren es drei Punkte, in diesem Jahr bisher kein einziger. Doch eine Gemeinsamkeit ließ sich vor diesem Sonntag für die letzten beiden Spielzeiten feststellen: Sowohl 2017 (2:2) als auch 2018 (2:1) hieß der Gegner SV Mihla, gegen den der Abwärtstrend zumindest in Sachen Punkteausbeute gestoppt werden konnte. 

Doch nicht nur aus diesem Grund stand die Auswärtspartie in der Werragemeinde unter besonderen Voraussetzungen. Die prekäre Tabellensituation vermochte das Aufeinandertreffen zu einem klassischen Sechs-Punkte-Spiel, da die Kontrahenten nur ein Punkt voneinander trennte und beide Teams wieder einmal tief im Keller der Kreisliga steckten. Dementsprechend klar waren die Motivationsansprachen der Trainer und des Kapitäns Christoph Senf in der Kabine und dennoch legten die Mihlaer den etwas mutigeren Start hin. Mergim Gashi war es, dem im Fünfmeterraum freistehend vor Panagiotis Morkos die Nerven versagten (2.). Der SVM blieb fortan die torgefährlichere Mannschaft, doch der Führungstreffer gelang mit dem ersten ernstzunehmenden Torschuss den Geißrainern. Sebastian Börner legte den Ball unfreiweillig per Hacke auf Arthur Seiler ab, der das Spielgerät direkt mit der Innenseite nahm und aus 20 Metern zum 1:0 unter die Latte schoss (10.). Dem SV 49 gelang es nicht, frühzeitig nachzulegen, da unter anderem Tim Rudloffs abgefälschter Flachschuss knapp am Tor vorbeistrich und der Gastgeber somit im Spiel blieb (20.). Allen voran Mihlas Youngster und Unruheherd Justin Karn drang oft gefährlich in den Strafraum ein und wurde in der 26. Minute nicht konsequent genug dabei gestört, sodass er mit präzisem Abschluss auf 1:1 stellen konnte. Weitere Einschussgelegenheiten verhinderte die Hintermannschaft mit beherztem Zweikampfverhalten, wobei Gashi und Karn je zweimal hätten die Führung erzielen können. Auf der Gegenseite verpasste Tim Rudloff eine Kaßner-Flanke nur um Haaresbreite. Den wichtigen Führungstreffer kurz vor der Halbzeit erzielte der SV 49 nichtsdestotrotz. Christoph Senf setzte mit einem langen Chippball den flinken Sebastian Börner in Szene, welcher von einem Ausrutscher des SVM-Vertretungskeeper Sascha Hopf profitierte und ins kurze Ecke zum 2:1 abschloss (41.).

Nach dem Wechsel änderte sich wenig am Bild des ersten Durchgangs. Kämpferisch wie spielerisch ein Duell auf Augenhöhe mit etwas hochkarätigeren Chancen für die Heimelf. Die Mihlaer agierten allerdings zunehmend unkonzentriert, was zu aus ihrer Sicht unnötigen Ballverlusten in eigenen Angriffssituationen führte. Die möglichen Gegenangriffe konnten jedoch auch nicht immer bis zum Ende ausgespielt werden. So war es letzten Endes ein von Niklas Gürnth unglücklich abgefälschter 16-Meter-Schuss Justin Karns, der den Weg zum 2:2 ins Tor fand (63.). An ein Aufgeben seitens der Eckardtshäuser war weiterhin nicht zu denken, es ging einfach um zu viel in der Partie. Und so gingen die Jungs von Harry Schmidt und Marcel Knauer tatsächlich zum dritten Mal an diesem Tag in Führung – und das mit Slapstick pur. Schlussmann Sascha Hopf rutschte umittelbar zuvor bei einer Rückgabe der Ball über den Schlappen, von wo aus er bereits fast ins Netz gerollt wäre. Doch anstatt den Ball konventionell nach vorne zu schlagen, zog Mihlas Keeper mit dem Leder noch einmal nach außen, was Arthur Seiler ausnutzte, indem er seinen Körper dazwischenstellte, per Antäuschen eines Schusses Hopf ins Leere springen ließ und aus spitzem Winkel zur umjubelten 3:2-Führung einschob (70.). Das Spiel gewann zunehmend an Härte und Nicklichkeiten. Mit etwas Pech hätte Mihla bereits in der 75. Minute die große Chance auf den erneuten Ausgleich gehabt, doch Kay Nothnick entschied nach einem Foul Zentimeter vor der Strafraumgrenze auf Freistoß. Die eigentlich wichtigen und bereits greifbaren drei Punkte konnten dennoch nicht mit nach Hause genommen werden. Patrick Nickol rutschte bei seinem Schuss aus halbrechter Position leicht aus, verpasste ihm dabei allerdings den idealen Drall in Richtung Tor, wo das Kunstleder vom linken Innenpfosten über die Linie sprang (80.). Nichts war es also mit dem Befreiuungsschlag aus dem Tabellenkeller. Doch sieht man die ganze Sache ganz nüchtern, so geht das Remis leistungsgerecht in Ordnung und zeigt erneut, dass im Oktober/November Punkte geholt werden können. Zwar wieder einmal gegen den SV Mihla, doch schon am kommenden Sonntag gegen die SG SV Fortuna Suhltal könnte dieser Trend endlich abgelegt werden!

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Panagiotis Morkos, Jan Morgenweck, Thomas Stöhr, Tobias Kunze, Niklas Gürnth, Christoph Senf, Marc-Kevin Kaßner, Eric Hentrich, Arthur Seiler (Martin Reißig 84.min), Sebastian Börner, Tim Rudloff (Arne Kirsch 66.min)

Karten:
Gelb – Sebastian Börner
Gelb – Martin Reißig
Mihla – 3mal Gelb

Schiedsrichter:
Kay Nothnick


Fotos vom Spiel


03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
03.11.2019 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen