Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
13. Spieltag - 01.12.2019 14:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   FC Eisenach II
SV 49 Eckardtshausen 0 : 4 FC Eisenach II
(0 : 3)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Sebastian Börner

Rote Karten

Tim Rudloff (27')

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (12')FC Eisenach II
0:2 (24')FC Eisenach II
0:3 (30')FC Eisenach II
0:4 (67')FC Eisenach II

Tabellenführer Eisenach siegt deutlich am Geißrain !

SV 49 Eckardtshausen – FC Eisenach II 0:4 (0:3)

Tore:
0:1 Othman Algledan (12.min)
0:2 Amin Mohammed Mahamud (24.min)
0:3 Guido Kehr (30.min)
0:4 Guido Kehr (67.min)

Platzverweis bringt Eckardtshäuser aus dem Tritt

Wenn der Kreisliga-Tabellenführer mit elf Siegen aus zwölf Spielen an den Geißrain reist, steht für den SV 49 im Regelfall ein Spiel gemäß dem Motto „nichts zu verlieren“ auf dem Programm. Doch angesichts der momentanen Tabellensituation – acht Punkte, rangierend auf dem vorletzten Platz – zählt auch in den vermeintlichen Spielen als Underdog jeder einzelne Punkt. Dass die Eckardtshäuser gegen Top-Teams mithalten und auch gewinnen können, haben sie in den vergangenen immer wieder unter Beweis gestellt. 

Bei sehr gewöhnungsbedürftigen Witterungsverhältnissen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und gefrorenem Platz, liefen die Geißrainer erstmals im neuen, grauen Dress auf. Es war früh zu erkennen, dass sich beide Mannschaften mit den Platzbedingungen erst einmal engagieren mussten. Viele Bälle versprangen und einige Pässe wurden zu lang geschlagen. So ergaben sich allerdings auch Kontergelegenheiten für den SV 49, von denen Michael Börner eine per Bogenlampe aus 25 Metern abschloss, die sich jedoch auf das Netz senkte (10.) – doch plötzlich lag der Ball im Tor! Verwirrung auf beiden Seiten und auch Schiedsrichter Karlheinz Reußner war sichtlich überrascht und wusste zunächst nicht, was er entscheiden sollte. Nach etwas genauerem Hinsehen fiel aber auch dem Referee auf, dass ein Loch im Netz für die Kuriosität verantwortlich war und es ging mit 0:0 und einem dennoch deutlichen Ausrufezeichen weiter. Die Gäste gaben jedoch ihre ganz eigene Antwort auf Börners Phantomtor und trafen in Person von Othman Algledan zur 0:1-Führung (12.). Guido Kehr bediente Algledan, der einen Stellungsfehler in der Abwehr eiskalt ausnutzte. Infolge blieben die Geißrainer nichtsdestotrotz dran und trafen sogar den linken Pfosten: Niklas Gürnths Direktabnahme nach einem Eckball prallte ans Aluminium (20.). Was kurz darauf folgte, kann allerdings als ein klarer, spielerischer Genickbruch bezeichnet werden. Nach langem Abschlag von FCE-Keeper Lucas Voigt, ging Eisenachs Lukas Brinschwitz ins Sprintduell mit Tim Rudloff und wurde bei Rudloffs Versuch, ihm von Ball zu trennen, am Fuß erwischt. Da das Foul im Strafraum stattfand, war die Elfmeterentscheidung die korrekte Entscheidung. Dass Reußner darüber hinaus die rote Karte wegen Notbremse zeigte und den SV 49 damit doppelt bestrafte, war hingegen überzogen und nach aktueller Auslegung nicht mehr regelkonform. Ohne Frage – so schreiben es auch die Eisenacher in ihrem Bericht – sei eine Torchance verhindern geworden, doch galt das Foul definitiv nicht gezielt dem Spieler, zumal auch der Ball dabei getroffen und schon gar nicht von hinten in die Beine gegrätscht wurde. Die Entscheidung war jedoch nicht mehr rückgängig zu machen, sodass Guido Kehr zum Strafstoß antrat – und an Sören Pippoleit scheiterte! Ahmed Al Ayoubi setzten allerdings entscheidend nach, legte den Ball zurück auf Amin Mohammed Mahamud, der zum 0:2 quasi per Elfmeter-Nachschuss einschob (24.). Nachdem Michael Börner die Chance auf den Anschluss aus dem Fünfmeterraum vergab (28.), war es Kapitän Kehr, der Pippoleit doch noch überwinden konnte und per Aufsetzer aus 20 Metern auf 0:3 erhöhte (30.).

Während die ersten 45 Minuten zahlreiche Höhepunkte mit sich brachte und für reichlich Diskussionsstoff sorgten, verlief der zweite Durchgang wesentlich unaufsehenerregender und emotionsloser. Eisenachs Zweitvertretung schaltete einen Gang zurück, was aber auch auf den leidenschaftlichen Kampf der zehn Eckardtshäuser zurückzuführen ist. Es wurde sich der Sache angenommen, dass mehr Wege gelaufen werden mussten und das gegen spritzige und vor allem technisch starke Wartburgstädter. Dennoch erarbeitete sich der FCE viele Torchancen. Kehr und Brinschwitz trafen jeweils den Pfosten und Algledan setzte einen Fallrückzieher nur knapp über das Tor. Die Geißrainer sorgten trotz Unterzahl immer wieder für offensive Nadelstiche, konnten Voigt im Eisenacher Tor allerdings nicht ernsthaft prüfen. Auf der Gegenseite ließ der SV 49 hingegen nur einen weiteren Gegentreffer zu: Eine Jakubowski-Ecke drückte Guido Kehr mit seinem zweiten Tagestor per Kopf über die Linie (67.). Der couragierte Auftritt gegen den Tabellenführer – in der Abwehr seit 2 œ Jahren wieder einmal angeführt von Routinier Daniel Reich – wird etwas von dem hohen Ergebnis getrügt. Ohne Frage geht der Sieg des FCE II am Ende des Tages auch in dieser Höhe, doch hätte gerade aufgrund der vielversprechenden Anfangsphase und den unglücklichen Entscheidungen Einiges anders laufen können! Somit gilt es, das (viele) Positive aus dem Jahresabschlussspiel mit in den Winter und die Rückrunde zu nehmen! Am 1. März 2020 starten die Männer mit einem enorm wichtigen Auswärtsspiel in Lauterbach ins neue Pflichtspieljahr!

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Sören Pippoleit, Jan Morgenweck, Daniel Reich, Tim Rudloff, Eric Hentrich, Niklas Gürnth, Christoph Senf, Arthur Seiler, Michael Börner, Sebastian Börner, Anton Seiler

Karten:
Gelb – Sebastian Börner
Rot – Tim Rudloff
FC Eisenach II – 3mal Gelb

Schiedsrichter:
Karlheinz Reußner


Weitere Bilder und der Bericht aus Sicht der Gäste unter:
http://fc-eisenach.de/kreisliga-eckardtshausen-fce-ii-04/


Fotos vom Spiel


01.12.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. FC Eisenach II
01.12.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. FC Eisenach II
01.12.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. FC Eisenach II
01.12.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. FC Eisenach II
01.12.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. FC Eisenach II
01.12.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. FC Eisenach II
01.12.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. FC Eisenach II