Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
6. Spieltag - 29.09.2019 15:00 Uhr
FSV 1968 Behringen   SV 49 Eckardtshausen
FSV 1968 Behringen 5 : 2 SV 49 Eckardtshausen
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Arthur Seiler, Benjamin Zirpel

Assists

Sebastian Börner

Gelbe Karten

Tobias Kunze, Tim Rudloff

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (34')Benjamin Zirpel per Elfmeter (Sebastian Börner)
1:1 (45')FSV 1968 Behringen
2:1 (63')FSV 1968 Behringen
3:1 (69')FSV 1968 Behringen per Elfmeter
4:1 (71')FSV 1968 Behringen
4:2 (80')Arthur Seiler
5:2 (90')FSV 1968 Behringen

Männer mit Auswärtspleite in Behringen !

FSV 1968 Behringen – SV 49 Eckardtshausen 5:2 (1:1)

Tore:
0:1 Benjamin Zirpel FE (34.min)
1:1 Patrick Fitzner (45.min)
2:1 Patrick Fitzner (63.min)
3:1 Damien Pietsch FE (69.min)
4:1 Patrick Fitzner (71.min)
4:2 Arthur Seiler (80.min)
5:2 Niklas Räsner (90.min)

Eine gute Halbzeit reicht nicht zum Punktgewinn

Mit dem Rückenwind von zwei Erfolgserlebnissen in Serie (3:0 gegen Ruhla II sowie 3:1 gegen Wenigenlpnitz) reisten die Jungs vom Geißrain zum Auswärtsauftritt in den Schlosspark nach Behringen. Dass es bei einem Team, die mittlerweile zu den Topmannschaften der Kreisliga zählt, nicht leicht werden würde mitzuhalten, mussten die Eckardtshäuser in den vergangenen Jahren immer wieder erfahren: Von den letzten 14 (!) Spielen konnten die Geißrainer nur ein einziges gewinnen (4:2 am 07. Mai 2017), sieben der letzten acht Aufeinandertreffen gingen sogar verloren. 

Doch diese Tatsache schwebte bei keinem der elf blau-gelb gekleideten Eckardtshäusern im Kopf, was sich auch im spielerischen Auftritt widerspiegelte. Beide Mannschaften starteten ohne zwingende Torgefahr in das Spiel und versuchten in den ersten zehn Minuten die Schwachstellen des jeweiligen Gegners ausfindig zu machen. Dabei entwickelte die Heimmanschaft allen voran über die linke Außenbahn um Julian Faske noch die meisten Angriffsaktionen, die zunächst ungenutzt blieben. Auf der Gegenseite verpasste nach knapp 15 Minuten Christoph Senf den Führungstreffer nur um Zentimeter, als er eine Hereingabe von Arthur Seiler mit der Fußspitze verfehlte. Die Geißrainer hatten den Kampf gegen einen wie erwartet zweikampfstarken FSV Behringen angenommen und so konnten die schnellen Angriff des Gastgebers auf Höhe der Strafraumgrenze unterbunden werden. Dabei sei Tim Rudloff  hervorzuheben, der gegen den ballsicheren Jan Wiegand resolut verteidigte. Wenn bei den Eckardtshäusern etwas initiierte wurde, dann meistens über schnelle Bälle in die Spitze zum flinken Sebastian Börner, der häufig in den Strafraum dringen konnte und nach geschlagenen 33 Minuten von Behringens Benjamin Steinbrück im Sechzehner zu Fall gebracht wurde, was einen Elfmeterpfiff zur Folge hatte. Den fälligen Elfmeter widmete sich wie immer Benjamin Zirpel, der das Leder mit einem platzierten Schuss in die linke Ecke sicher zur 1:0-Führung versenkte (34.). Die Behringer antworteten prompt mit zielstrebigerem Offensivfußball, hatten durch Raphael-Benedikt Schwarze zwei gute Einschussgelegenheiten (38./41.) und markierten praktisch mit dem Pausenpfiff den aus Eckardtshäuser Sicht psychologisch ungünstigen 1:1-Ausgleichstreffer. Christopher Fitzner konnte von den Grundlinie aus ungedeckt in den Strafraum flanken, wo sein Zwillingsbruder Patrick lauerte und den Ball aus Nahdistanz ins Tor wuchtete (45.).

Seitens des SV 49 galt für den zweiten Durchgang so lange wie möglich ein Behringer Sturmfeuerwerk zu verhindern und auf eigene offensive Nadelstiche zu setzen. Und ein ebensolcher Nadelstich hätte kurz nach dem Wiederanpfiff beinahe zum erneuten Führungstor geführt. Zirpel setzte mit einem Heber Seiler in Szene, dessen Lupfer Thomas Pietsch nach vorne abwehrte, wo Niklas Gürnth den Ball von der Strafraumgrenze aus nur über das freie Tor schoss (49.). In Folge übernahmen allerdings die Gastgeber das Zepter des Spielgeschehens, doch bis zur 63. Minute konnte die Eckardtshäuser Hintermannschaft Faske, Fitzner und Co. in Schacht halten – dann allerdings fiel der Groschen und die Geißrainer Defensive zerfiel binnen acht Minuten. Patrick Fitzner eröffnete mit einem zweiten Tagestreffer den Torreigen, als er den Ball vom Fünfmeterraum über die Linige drückte (63.). Fünf Minuten später fiel Julian Faske nach einem Zweikampf mit Tim Rudloff zu Boden, woraufhin Daniel Vollmann zum zweiten Mal an diesem Tag auf Strafstoß entschied. Innenverteidiger Damian Pietsch nahm sich dieser Sache an und hämmerte das Leder schnörkellos zum 3:1 in die Maschen (69.). Spätestens mit dem 4:1 und Patrick Fitzners Tor zum Dreierpack waren die Züge in Sachen Punktgewinn bereits abgefahren und der Torschütze höchstpersönlich stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass er vor Spielbeginn nicht umsonst zum Torschützenkönig der vergangenen Saison gekürt wurde (71.). Mit etwas mehr Genauigkeit im Abschluss hätten Fitzner, Prade und Steinbrück dem Team von Harry Schmidt und Marcel Knauer einen noch höheren Rückstand zufügen können, doch Sören Pippoleit verhinderte mit seinen Paraden Schlimmeres. Nach dem zirka 20-minütigen Spieleinbruch sammelte sich die Elf vom Geißrain noch einmal und konnte sogar auf 2:4 verkürzen: Arthur Seiler nutzte einen missglückten Klärungsversuch Steinbrücks, indem er das Leder aus 13 Metern an Pietsch vorbei ins Tor schob (80.). Beim letztlich wohl gerechten Zwei-Tore-Abstand sollte es allerdings nicht bleiben, denn Einwechsler Niklas Räsner setzte in der Nachspielzeit noch einen drauf und verwertete eine Faske-Flanke zum alles entscheidenden 5:2-Endstand. Die zweite Halbzeit – gerade die Phase zwischen der 60. und 75. Minute – sollte in Anbetracht des kommenden Heimspiels gegen Berka/Hainich in Vergessenheit geraten. Die grundlegende spielerische Einstellung sollte allerdings mitgenommen werden.

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Sören Pippoleit, Jan Morgenweck, Thomas Stöhr (Arne Kirsch 46.min), Tobias Kunze, Niklas Gürnth, Tim Rudloff, Eric Hentrich, Christoph Senf, Arthur Seiler, Benjamin Zirpel, Sebastian Börner

Karten:
Gelb – Tim Rudloff
Gelb – Tobias Kunze
Behringen – 1mal Gelb

Schiedsrichter:
Daniel Vollmann

 

Quelle von 8 der 11 Bilder: https://www.facebook.com/FSV-1968-Behringen-eV-301143306598747/photos/


Fotos vom Spiel


29.09.2019 FSV 1968 Behringen vs. SV 49 Eckardtshausen
29.09.2019 FSV 1968 Behringen vs. SV 49 Eckardtshausen
29.09.2019 FSV 1968 Behringen vs. SV 49 Eckardtshausen
29.09.2019 FSV 1968 Behringen vs. SV 49 Eckardtshausen
29.09.2019 FSV 1968 Behringen vs. SV 49 Eckardtshausen
29.09.2019 FSV 1968 Behringen vs. SV 49 Eckardtshausen
29.09.2019 FSV 1968 Behringen vs. SV 49 Eckardtshausen
29.09.2019 FSV 1968 Behringen vs. SV 49 Eckardtshausen
29.09.2019 FSV 1968 Behringen vs. SV 49 Eckardtshausen
29.09.2019 FSV 1968 Behringen vs. SV 49 Eckardtshausen
29.09.2019 FSV 1968 Behringen vs. SV 49 Eckardtshausen