Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
7. Spieltag - 06.10.2019 15:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   SV Hainich Berka
SV 49 Eckardtshausen 1 : 5 SV Hainich Berka
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Jörg Kaßner

Assists

Sebastian Börner

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (20')SV Hainich Berka
0:2 (45')SV Hainich Berka
0:3 (67')SV Hainich Berka
1:3 (75')Jörg Kaßner (Sebastian Börner)
1:4 (80')SV Hainich Berka
1:5 (89')SV Hainich Berka

Bittere Heimklatsche gegen SV Hainich Berka !

SV 49 Eckardtshausen – SV Hainich Berka 1:5 (0:2)

Tore:
0:1 Andreas Grimm (20.min)
0:2 Christoph Daut (45.min)
0:3 Christoph Daut (67.min)
1:3 Jörg Kaßner (75.min)
1:4 Christoph Daut (80.min)
1:5 Matti Rudolph (89.min)

Gnadenlose Gäste bestrafen Fehler im Aufbauspiel

Die Voraussetzungen für die Kreisligapartie gegen den SV Hainich Berka waren aus Eckardtshäuser Sicht alles andere als rosig: Acht Spieler standen nicht zu Verfügung, zudem plagten Krankheiten und Verletzungen einige Geißrainer, sodass an diesem Tage in erster Linie Wille und Einsatz gefragt sein sollten. Doch da dies ohnehin die Grundtugenden des Fußballs sind und erst Recht ein Spiel gegen die Elf vom Hainich nicht anders angegangen werden darf, war es Harry Schmidts und Marcel Knauers Auftrag, von Beginn an zweikampfstark gegen die Spielweise der Gäste anzuhalten.

Da das Gesagte von den Eckardtshäuser gut umgesetzt wurde, entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, das der SV 49 zu bestimmen versuchte. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, doch da die Hintermannschaft des SV Hainich erwartungsgemäß kompakt stand, fanden sich nur selten Lücken im gegnerischen Abwehrverband. Eine ebensolche Lücke tat sich nach knapp fünf Minuten dennoch auf, sodass Sebastian Börner von der rechten Außenbahn frei auf Keeper Philip Hörschelmann zusteuerte, dieser aber im letzten Moment seine Finger dazwischen bekam. Beim anschließenden Eckball war es erneut ein Privatduell zwischen Börner und Torwart Hörschelmann, bei dem Berkas Keeper erneut als Sieger hervorging und einen präzisen Kopfball des Geißrainers parierte (11.). Doch mit zunehmender Zeit verlagerte sich das Spielgeschehen auf die andere Seite des Spielfelds, da die Gäste versuchten, frühzeitig zu attackieren und nach Ballgewinnen sehr schnell umschalten konnte. Die große Chance zum Führungstor hatte dennoch der SV 49 zu verbuchen, doch Tim Rudloff scheiterte freistehend am herausgeeilten Hörschelmann. Dieser machte das Spiel umgehend schnell und leitete den Gegenangriff ein, was sich bezahlt machen sollte: Zwei Ballsteffeten genügten, um den freistehenden Andreas Grimm in Szene zu setzen, der aus zehn Metern flach einschieben konnte (20.) – somit stand es anstatt 1:0 nunmehr 0:1. Die Berkaer wussten immer wieder Unkonzentriertheiten der Eckardtshäuser zu nutzen, schlugen sehr häufig lange Bälle auf Ronny Fischer und Kevin Sülzner, die jedoch meistens in unplatzierten Torschüssen mündeten. Einige Geißrainer hatten sich bereits auf den 0:1-Pausenrückstand eingestellt und befanden sich mit den Köpfen – wie schon vergangenen Sonntag in Behringen – anscheinend in der Kabine, was die Gäste gnadenlos bestraften: Mit der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff, verwertete der völlig ungedeckte Christoph Daut eine Ecke von Ronny Fischer per Kopf zum aus Eckardtshäuser sehr bitteren 0:2 (45.).

Der Seitenwechsel brachte zunächst etwas mutigere Geißrainer mit sich, die vor allem über den bissig spielenden Sebastian Börner immer wieder Zug zum Tor fanden. Doch seine scharfen Hereingaben fanden meist keinen Abnehmer. Die Berkaer traten fortan sehr ballsicher und laufstark auf, spielten sich über die agilen Kevin Sülzner, Kilian Ziegenhardt und Ronny Fischer häufig in gefährliche Tornähe und belohnten sich nach 67 Minuten für ihren Aufwand: Ein einfacher Doppelpass zwischen Matti Rudolph und Christoph Daut ließ Letzteren den Spielstand auf 0:3 stellen (67.). Leider verletzten sich während des Spiels sowohl Benjamin Zirpel als auch Maximilian Ißleib am Fuß, woraufhin das Vater-Sohn-Gespann Jörg und Dominik Kaßner fortan die Sturmspitze bildete. Und tatsächlich wurde die Einwechslung von Erfolg gekrönt: Eine erneute Börner-Flanke bugsierte Alte-Herren-Spieler und Routinier Jörg Kaßner in seinem überhaupt erst zweiten Pflichtspiel für die Männermannschaft zum 1:3-Anschluss über die Linie (75.). Der Startschuss für eine Aufholjagd konnte jedoch leider nicht gelegt werden, denn die Gäste machten da weiter, wo sie vor dem 1:3 aufgehört hatten. Wieder führte ein einfacher Ballverlust in der Vorwärtsbewegung zu einem schnellen Gegenzug, an dessen Ende Christoph Daut zum dritten Mal an diesem Tage vollstrecken konnte und auf 1:4 stellte (80.). Die Luft bei den Eckardtshäuser war nun komplett raus, sodass der SV Hainich befreit aufspielte und mit dem 1:5 von Matti Rudolph, das im Prinzip eine Kopie der vorherigen Treffer war, die endgültige Heimklatsche herstellte (89.). Auch wenn sich die Eckardtshäuser vom Einsatz und dem Offensivdrang lange Zeit ebenbürtig erwiesen, geht der Sieg für den SVH ohne Frage in Ordnung. Mit einem konzentrierterem Aufbauspiel sowie mehr Genauigkeit im Passspiel würde sich in Zukunft allerdings eine Vielzahl an Gegentreffern vermeiden und am Ende sogar Punkte auf der Eckardtshäuser Habenseite stehen lassen.

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Sören Pippoleit, Toni Berndt, Jan Morgenweck, Niklas Gürnth, Marc-Kevin Kaßner, Tobias Kunze, Tim Rudloff, Sebastian Börner, Arthur Seiler, Benjamin Zirpel (Dominik Kaßner 43.min), Maximilian Ißleib (Jörg Kaßner 65.min)

Karten:
keine

Schiedsrichter:
Frank Kummer


Fotos vom Spiel


06.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Hainich Berka
06.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Hainich Berka
06.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Hainich Berka
06.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Hainich Berka
06.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Hainich Berka
06.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Hainich Berka
06.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Hainich Berka
06.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Hainich Berka
06.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Hainich Berka
06.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Hainich Berka