Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
9. Spieltag - 27.10.2019 14:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   SV Emsetal
SV 49 Eckardtshausen 1 : 2 SV Emsetal
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Anton Seiler

Gelbe Karten

Toni Berndt, Sebastian Börner

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (32')Anton Seiler
1:1 (70')SV Emsetal
1:2 (83')SV Emsetal

Männer verpassen Überraschung gegen Emsetal nur knapp !

SV 49 Eckardtshausen – SV Emsetal 1:2 (1:0)

Tore:
1:0 Anton Seiler (32.min)
1:1 Sven Hirschfeld (70.min)
1:2 Kevin Schönherr (83.min)

Geißrainer am Rande eines Punktgewinnes

„Hast du grad' kein Glück, kommt auch noch Pech dazu“, so in etwa lässt sich die derzeitige Lage unserer Geißrain-Elf beschreiben. Nach 90 Spielminuten voller Kampf, Leidenschaft und eigener Torgefahr, hatten die Eckardtshäuser den Aufstiegsaspiranten und Favoriten SV Emsetal am Rande eines Punktverlustes – lagen dabei sogar verdienterweise mit 1:0 in Führung – doch ein abgefälschter 20-Meter-Schuss sieben Minuten vor dem Schlusspfiff sollte die Geißrainer aus ihren Träumen reißen und einen knallharten Rückschlag im mittlerweile ernstzunehmenden Abstiegskampf verpassen.

Dabei begann die Partie bei nasskalt-herbstlichen Witterungen aus Eckardtshäuser Sicht sehr vielversprechend. Die Gäste aus dem Emsetal taten sich unerwartet schwer im eigenen Aufbauspiel, da der SV 49 frühzeitig attackierte und dabei dem SVE so manche Probleme bereitete. Zudem agierten die Gäste ideenlos und versuchten es immer wieder mit langen Bällen in die Spitze, die auf dem nassen Rasen häufig ins Toraus schlitterten. Die Heimelf vom Geißrain hatte sich wesentlich schneller mit den Platzverhältnissen vertraut gemacht und leitete in erster Linie über Toni Berndt und Tobias Kunze immer wieder gefährliche Torraumszenen ein. Zweimal tauchte Arthur Seiler frei vor SVE-Keeper Michael Streck auf, doch bekam der Ball auf dem nassen Geläuf einen ungünstigen Drall zur Weiterverarbeitung (10./15.). Auch Anton Seiler und Sebastian Börner prüften Streck mit gefährlichen Abschlussaktionen, die der Gästetorwart allerdings vereitelte. Eckardtshausens Keeper Panagiotis Morkos konnte sich nach knapp 20 Minuten ein erstes Mal auszeichnen, als er Stefan Wills Flachschuss bärenstark abwehrte (25.). Doch dies sollte bis kurz vor der Pause die einzige nennenswerte Toraktion des Aufstiegsaspiranten sein, während der SV 49 weiterhin an die bisher gezeigte Leistung des Spiels anknüpfte – und sich dafür belohnte! Anton Seiler bekam den Ball von seinem Gegenspieler aufgelegt, nahm aus 25 Metern Maß und setzte das Kunstleder mit einem schönen Volleyschuss zum 1:0 ins Dreiangel (32.). Die Raumdeckung der Eckardtshäuser Hintermannschaft war an diesem Tage sehr gut auf die Abseitsfalle ausgerichtet, sodass außer eines Fernschusses von Kevin Schönherr (44.) kein weiterer Emsetaler Torabschluss zugelassen wurde.

Wie bereits in der Halbzeitpause vom Trainerteam angekündigt wurde, legte der SV Emsetal nach dem Wiederanpfiff zwei Gänge zu und versuchte den schnellen Ausgleichstreffer zu erzwingen. Dieser wäre auch beinahe gefallen, hätte Michael Schumachers Kopfball aus vollem Lauf nicht am rechten Pfosten gescheppert (49.). Auch Pascal Schönherr und Tommy Rilk verzogen knapp, sodass die knappe Eckardtshäuser Führung weiterhin Stand hielt und mit etwas Genauigkeit sogar ausgebaut hätte werden können: Erst flog Sebastian Börners Drehschuss knapp über die Latte, dann verspielte Arthur Seiler nach einem Fehlpass von Marcus Sandrock den Ball leichtfertig, anstatt auf den frei aufs Tor zulaufenden Börner zu spielen, ehe erneut Anton Seiler per Strafraumschuss Michael Streck prüfte. Und so kam es, wie es sich in Durchgang Zwei bereits angebahnt hatte: Sven Hirschfeld erzielte mit einem Flachschuss aus dem Strafraumgemenge heraus den letztlich verdienten 1:1-Ausgleichstreffer, dem Tor ging allerdings ein pfeifbares Handspiel von Tommy Rilk voraus (70.). Das Spiel gewann zunehmend an Härte und Ruppigkeit, was auch größtenteils den immer lauter und hitziger werdenden Fanlagern zuzuschreiben war. Schiedsrichter Tony Leithardt hatte seine Mühe den Überblick zu behalten und laut eigener Aussage Schwierigkeiten „bei dem ganzen Gebrülle überhaupt etwas zu hören.“ So kochend die Stimmung war, so heiß ging es auch auf dem Spielfeld einher, da der SV 49 sichtlich alles tat, um den Ausgleich zu verhindern. Mit viel Disziplin und Leidenschaft stellten sie sich den überfallartigen Angriffen. Auch Pangiotis Morkos hielt zwischen den Pfosten, was es zu halten gab, doch der Plan sollte nicht aufgehen: Emsetals Kapitän Kevin Schönherr versuchte sich mit einem Schuss aus 20 Metern, der wohl am Tor vorbeigefolgen wäre, den Jan Morgenweck allerdings so unglücklich abfälschte, dass er sich gegen die Laufrichtung von Morkos ins Netz drehte und somit das späte 1:2 bedeutete (83.). Das bittere Ende einer eigentlich tadellosen Partie der Geißrainer, die mit etwas Glück und angesichts beider Halbzeiten mit einem Remis hätte enden müssen. Den Kopf sollten die Jungs allerdings schnellstmöglich frei bekommen und in erster Linie die Spielweise beibehalten, denn nächsten Sonntag geht es zum Kellerduell nach Mihla – ein klares Sechs-Punkte-Spiel!

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Panagiotis Morkos, Jan Morgenweck, Niklas Gürnth, Thomas Stöhr, Tobias Kunze, Toni Berndt, Marc-Kevin Kaßner, Eric Hentrich (Tim Rudloff 75.min), Arthur Seiler, Sebastian Börner, Anton Seiler (Arne Kirsch 81.min)

Karten:
Gelb – Toni Berndt
Gelb – Sebastian Börner

Schiedsrichter:
Tony Leithardt


Fotos vom Spiel


27.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Emsetal
27.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Emsetal
27.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Emsetal
27.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Emsetal
27.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Emsetal
27.10.2019 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Emsetal