Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Testspiele 21/22
4. Spiel - 25.07.2021 15:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   FSV Leimbach II
SV 49 Eckardtshausen 5 : 1 FSV Leimbach II
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Benjamin Zirpel, Arne Kirsch, Anton Seiler, Marcel Knauer

Assists

3x Marc-Kevin Kaßner, 2x Arthur Seiler

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (54')Anton Seiler (Arthur Seiler)
2:0 (57')Marcel Knauer (Marc-Kevin Kaßner)
3:0 (66')Benjamin Zirpel (Marc-Kevin Kaßner)
4:0 (76')Benjamin Zirpel (Marc-Kevin Kaßner)
5:0 (87')Arne Kirsch (Arthur Seiler)
5:1 (90')Tim Rudloff (Eigentor)

Männer bezwingen mit guter Leistung Leimbachs Zweite !

SV 49 Eckardtshausen – FSV Leimbach II 5:1 (0:0)

 

Tore:

1:0 Anton Seiler (54.min)

2:0 Marcel Knauer (57.min)

3:0 Benjamin Zirpel (66.min)

4:0 Benjamin Zirpel (76.min)

5:0 Arne Kirsch (87.min)

5:1 Martin Schüchner (90.min)

 

Zwölf Geißrainer zaubern in der zweiten Halbzeit

 

Bereits vor einem knappen Jahr duellierten sich unsere Jungs vom Geißrain mit dem FSV Leimbach II. Am damals 09. August 2020 – dem mit 35°C heißesten Tag des Kalenderjahres – entschieden die Gäste aus der 1. Kreisklasse das Spiel mit 4:2 für sich. Waren die damaligen Spielvoraussetzungen mit gerade einmal zehn spielbereiten Eckardtshäuser Kickern alles andere als gut (die Gäste gaben sogar drei Spiel an den SV 49 ab), sah die ganze Sache heute kaum anders aus: Zwölf Spieler inklusive Trainer Marcel Knauer zogen sich für das Vorbereitungsspiel um. Keeper Panagiotis Morkos fiel kurzfristig aus, weswegen Jan Morgenweck den Kasten hütete.

 

Doch die urlaubs- und verletzungsbedingten Personalsorgen waren dem Eckardtshäuser Spiel kaum anzusehen. Mit hohem Offensivdrang überraschten sie die Hintermannschaft des FSV und erarbeiteten sich frühzeitig vielversprechende Einschussgelegenheiten. Im Abschluss fehlte allerdings die Genauigkeit wie bei Martin Reißigs Schussversuch aus elf Metern (10.). Die Spielqualität der Leimbacher stach bei Angriffen über den agilen Maximilian Ziert immer wieder heraus. Auch wenn das Team von René Kreutzmann in der 1. Kreisklasse spielt, würde es in der Kreisliga ohne Probleme mithalten können. Ziert war es auch, dem die Gästeführung auf dem Fuß lag, hätte er den Ball nicht uneigennützig zu Martin Schüchner gespielt, nachdem er Morgenweck bereits umkurvt hatte (20.). Alles in allem war es ein ausgeglichener erster Durchgang mit Chancen auf beiden Seiten. Die großen Gelegenheiten kristallisierten sich dabei aber nicht heraus, da oftmals ein blockendes Bein dazwischen war. Hin und wieder führten Unkonzentriertheiten zu Ballverlusten auf beiden Seiten, die aber nicht genutzt werden konnte. Wegen des schwülheißen Wetters kam Oswin Bernhardts Halbzeitpfiff ganz gelegen. Der Referee aus dem Geisaer Ortsteil Bremen/Rhön zeichnete sich durch viel Laufarbeiten und durchweg richtige Abseitspfiffe aus, ließ bei Zweikämpfen im Strafraum allerdings sehr viel Interpretationsfreiraum.

 

Zur Halbzeit wechselte sich SV-49-Coach Marcel Knauer selbst ein und sorgte im Angriff für reichlich Wirbel. Den Leimbachern fiel es zunehmend schwer, in die Zweikämpfe zu kommen, wenngleich ihre Angriffe über die Außenbahnen immer gefährlich blieben. Es zeichnete sich aber ab, dass die Geißrainer das Spielgeschehen gestalten wollten und sich dank hochkonzentriertem Fußball dafür belohnten. Benjamin Zirpel drosch das Leder aus 25 Metern an die Latte, ehe Momente später Anton Seiler aus dem Stand ausholte und die Kugel aus 20 Metern unten links ins Tor setzte (1:0/54.). Das Selbstbewusstsein war den Eckardtshäusern ins Gesicht geschrieben, weshalb Angriff um Angriff überfallartig auf die Leimbacher Defensive zurollte. Nach einer Seitenverlagerung auf Rechts steckte Marc-Kevin Kaßner den Ball perfekt auf Marcel Knauer durch, der FSV-Keeper Manuel Hentsch gekonnt ausstießen ließ und zum 2:0 einschob (2:0/57.). Kapitän Tobias Kunze führte als letzter Mann die Abwehr an und hatte den Laden mehr als im Griff. Auch Tim Rudloff, Niklas Gürnth und Johannes Huhn arbeiteten defensiv hervorragend gegen den Ball und ihre Gegenspieler. In Folge führte ein erneuter Angriff über Marc-Kevin Kaßners Seite zum 3:0. Diesmal legte der Rechtsaußenspieler in den Rückraum, wo der heute als Sechser agierende Benjamin Zirpel freistehend einschießen konnte (3:0/66.). Exakt zehn Minuten später eine ähnliche Situation, bei der Kaßner mit straffem Schuss an Hensch scheiterte, Zirpel aber klug nachsetzte und auf 4:0 erhöhte (76.). Auch Niklas Gürnth hätte sich beinahe mit einem Treffer in die Torschützenliste eingetragen, doch er zielte aus vollem Lauf übers Tor (80.). Arne Kirsch machte das drei Minuten vor dem Spielende wesentlich besser und verwertete Arthur Seilers Steilpass mit einem Heber ins Netz (5:0/87.). Es sollte aber nicht der Schlusspunkt eines ahnsehnlichen Eckardtshäuser Fußballspieles sein, denn die Gäste belohnte sich für ihr unermüdliches Bemühen. Manuel Herzog tankte sich nach einem Hackentrick bis zur Grundlinie durch und flankte scharf ins Zentrum, wo Martin Schüchner den Ehrentreffer erzielte … manche Zuschauer behaupten, ein Eigentor von Tim Rudloff gesehen zu haben – ein Videobeweis hätte wahrscheinlich aufgeklärt, dass Schüchner fünf Meter von Rudloff entfernt stand, nichts mit dem Ball zu tun hatte und Rudloff der unnachahmliche Unglücksrabe war ;) … (5:1/90.). Letztlich aber ein starker Auftritt der zwölfköpfigen Rumpfelf vom Geißrain, den den verdienten Heimsieg gegen am Ende entkräftete Leimbacher brachte, denen das Testspiel vom Vortag im bayerischen Aura a.d. Saale (3:14) sichtlich in den Beinen steckte.

 

(Arthur Seiler)

 

Aufstellung:

Jan Morgenweck, Tobias Kunze, Niklas Gürnth, Johannes Huhn, Tim Rudloff, Benjamin Zirpel, Arne Kirsch, Arthur Seiler, Marc-Kevin Kaßner, Anton Seiler, Martin Reißig, Marcel Knauer

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Oswin Bernhardt


Fotos vom Spiel


25.07.2021 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV Leimbach II
25.07.2021 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV Leimbach II
25.07.2021 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV Leimbach II
25.07.2021 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV Leimbach II
25.07.2021 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV Leimbach II
25.07.2021 SV 49 Eckardtshausen vs. FSV Leimbach II