Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht

Kreisliga Westthüringen Staffel 2
6. Spieltag - 09.09.2023 15:00 Uhr
SG Suhltal/Eltetal   SV 49 Eckardtshausen
SG Suhltal/Eltetal 0 : 2 SV 49 Eckardtshausen
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Anton Seiler, Christoph Senf

Assists

Anton Seiler

Gelbe Karten

Bastian Scheu

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (28')Christoph Senf (Anton Seiler)
0:2 (90')Anton Seiler

Nächster Derbycoup der Männer: SV 49 gewinnt bei der SG Suhltal

SG SV Fortuna Suhltal – SV 49 Eckardtshausen 0:2 (0:1)

 

Tore:

0:1 Christoph Senf (28.min)

0:2 Anton Seiler (90.min)

 

Traumtor macht den Deckel drauf

 

Schon vor drei Wochen ging es zum Derby unserer Männermannschaft bei der SG Marksuhl/Förtha nicht nur auf dem Fußballfeld, sondern auch temperaturtechnisch heiß einher. Dass es zum „kleinen“ Derby gegen die SG Suhltal/Eltetal bei über 30°C Mitte September noch schweißtreibender werden würde, hätten wohl die wenigsten vermutet. Angesichts des unvergesslichen 1:0-Sieges über Förtha waren die Jungs von Marcel Knauer natürlich genau so heiß darauf, auch im Obereller Eltetal zumindest einen Punkt gegen den Favoriten mitzunehmen. Alles andere als eine leichte Aufgabe, verlor die SG SV Fortuna Suhltal seit 2021 nämlich nur vier Pflichtspiele im eigenen Wohnzimmer. Vergangene Saison gewannen dort ausschließlich Dermbach und Leimbach, die in der Endabrechnung beide vor den drittplazierten Suhltalern rangierten. Die Geißrainer überraschten allerdings schon im Oktober 2022 mit einem 2:2 in Oberellen, wo heute der aus dem 85km (!) entfernten Bad Salzschlirf (Landkreis Fulda) angereiste Schiedsrichter Sebastian Dücker pünktlich zum Anstoß bot.

 

Beide Mannschaften mussten sich in den ersten zehn Minuten aufeinander einstellen. Suhltal machte mit seinen schnellen Angreifern Tim Häfner und Lenny Heinrich auf sich aufmerksam, gelangte aber allerhöchstens bis zur Höhe des gegnerischen Strafraumes. Johannes Huhn hatte alle Mühe, den schnellen Häfner im Zaum zu halten, doch er meisterte seine Aufgabe durch schnelles Körperkontakt überaus gut. Offensiv hatten die Geißrainer immer wieder gute Ideen, konnten sie aber noch nicht in ernstzunehmende Torgefahr umsetzen. Die Hausherren verhinderten Vorstöße über Anton bzw. Arthur Seilers Außenbahn durch tiefstehende Deckung. Das erste Mal wurde es gefährlich, als Benjamin Zirpel zu Marc-Kevin Kaßner durchsteckte und Kaßner von halblinks an Robin Liebig scheiterte (20.). Das nächste Ausrufezeichen setzte Sebastian Börner mit einem Volleyschuss aus 20 Metern, den Liebig trotz hoher Flugkurve über die Latte lenkte (27.). Anton Seiler brachte die anschließende Ecke punktgenau zu Kopfballungeheuer Christoph Senf, der den Ball über Boden und Lattenunterkante ins Netz beförderte (1:0/28.). Es war nicht nur der hart erarbeitete, vielumjubelte Führungstreffer, sondern auch die lang ersehnte „perfekte Ecke“. Balsam, nach einer Vielzahl misslungener Standardsituationen in dieser Saison. Suhltal erzwang daraufhin die Ballhoheit im Mittelfeld und erforderte von den Eckardtshäusern konsequente Zweikampfführung. Gerade Benjamin Zirpel und Bastian Scheu rackerten aufopferungsvoll gegen jeden Gegenspieler. Bastian „Diego“ Scheu – bis vor zwei Wochen noch besser bekannt als Bastian Forejt – gelten an dieser Stelle nochmal unsere allerliebsten Hochzeitsglückwünsche! Mit neuem Nachnamen und altem Gesicht war Diego heute auf dem gesamten Platz zu finden und ging läuferisch wie auch spielerisch voran. Dennoch war klar, dass der SVE nicht jeden Angriff der SG Suhltal vom eigenen Kasten fernhalten könnte. Sören Pippoleit parierte zweimal reaktionsschnell gegen Heinrich und Häfner, hatte auch bei Abprallern immer schneller die Hand am Ball als sein Gegenspieler am Fuß. Der Halbzeitpfiff erlöste die 22 Kicker und mobilisierte mit Wasser und Schatten neue Kräfte.

 

Erwartungsgenäß ambitioniert starteten die Gastgeber in den zweiten Durchgang, fanden aber keine Mittel, um die immer stärker spielende Eckardtshäuser Abwehr zu überwinden. Tobias Kunze und Johannes Huhn legten ein tolles Stellungsspiel an den Tag und Dominik Kaßner ließ seinen vermeintlich schnelleren Gegenspieler mit Dribblings und Körpereinsatz ständig ins Leere laufen. Davor arbeitete Christoph Senf überragend gegen Lenny Heinrich und raubte dem Wirbelwind seinen Nerv. Wer nun glaubte, der SV 49 hätte sich auf diese Weise hinten reingestellt, der hatte weit gefehlt, denn auch vorne setzten die Jungs jeden Ballführenden mit hohem Pressing unter Druck. Börner, Scheu, Zirpel und auch der später eingewechselte Kirsch gingen viele Wege und waren giftiger im Zweikampf als jeder Suhltaler. Marc-Kevin Kaßner, Arthur und Anton Seiler schafften beinahe den Durchbruch, wurden bei Kontern in Unterzahl aber meistens abgegrätscht. Chris Lämmerhirt räumte dabei ab, was er abräumen konnte. Je mehr Zeit aus Sicht der Hausherren verronn, umso ungeduldiger und unbehagter spielten sie gegen den Mann. Zwischen der 60. und 72. Minuten verteilte Dücker gleich fünf gelbe Kartons: viermal für die SG Suhltal, einmal für Bastian Scheu. Große Chance ergaben sich für die Hausherren trotzdem nicht, da der Unparteiische zweimal auf Abseits entschied oder Sören Pippoleit die straffen Fernschüsse sicher abfing. Pippoleit gab hinter der kompakten Abwehrkette den entscheidenden Rückhalt und strahlte wie schon letzte Woche große Ruhe aus. Bei einem seiner zur Seite abgewehrten Reflexe verpasste Collin Langlotz das Tor aus spitzem Winkel nur knapp (80.). Alle anderen Eckbälle, Freistöße und Angriffsversuche verteidigten Knauers Jungs wie schon in Förtha und Eisenach leidenschaftlich konsequent. Wegen diversen Verletzungsunterbrechungen packte Sebastian Dücker drei Minuten drauf, doch selbst als Suhltal alles nach vorne warf, stellte sich Eckardtshausen dem Offensivdrang entschlossen und überzeugt entgegen. Alle Geißrainer warteten auf den Schlusspfiff, ohne zu wissen, dass der Höhepunkt des Tages noch folgen sollte – bitte alle einmal anschnallen: Über Umwege gelangte der Ball an der Mittellinie zu Anton Seiler. Seiler lief zwei Schritte, nahm den Kopf kurz nach oben und schoss das Leder aus 45 Metern auf das Tor. Der etwas zu weit vor seinem Tor postierte Robin Liebig streckte sich und bekam die Fingerspitzen noch an den Ball, doch die Kugel schlug in wunderbarer Flugbahn tatsächlich im Kasten ein (2:0/90.). Alle Dämme brachen und ein jeder wusste, dass der nächste Derbysieg in den Händen des SV 49 Eckardtshausen liegen würde. Kurz danach war Schluss, womit die Geißrain-Elf wie schon gegen Marksuhl die weiße Weste wahren konnte. Es war ein Sieg, bei dem jeder an sich und einen Erfolg im Eltetal glaubte und mit großer Willensstärke drei Punkte gegen die in dieser Saison bisher ausschließlich siegreiche SG SV Fortuna Suhltal verdiente.

 

(Arthur Seiler)

 

Aufstellung:

Sören Pippoleit, Tobias Kunze, Johannes Huhn, Dominik Kaßner, Christoph Senf, Bastian Scheu (Arne Kirsch 81.min), Arthur Seiler, Anton Seiler, Benjamin Zirpel, Marc-Kevin Kaßner, Sebastian Börner

 

Karten:

Gelb – Bastian Scheu

SG Suhltal – 4mal Gelb

 

Schiedsrichter:

Sebastian Dücker

 

 

Ein wieder einmal großes Dankeschön an Lukas Huhn für die schönen Bilder!


Fotos vom Spiel


09.09.2023 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
09.09.2023 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
09.09.2023 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
09.09.2023 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
09.09.2023 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
09.09.2023 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
09.09.2023 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
09.09.2023 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
09.09.2023 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen
09.09.2023 SG Suhltal/Eltetal vs. SV 49 Eckardtshausen