Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht

Testspiele 23/24
3. Spiel (Blitzturnier) - 06.08.2023 15:00 Uhr
SG Falken 1948   SV 49 Eckardtshausen
SG Falken 1948 2 : 3 SV 49 Eckardtshausen
(2 : 3)

Spielstatistik

Tore

Benjamin Zirpel, Marc-Kevin Kaßner

Assists

Toni Berndt, Dennis Herbst, Lukas Huhn

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (6')SG Falken 1948
2:0 (14')SG Falken 1948
2:1 (25')Marc-Kevin Kaßner (Dennis Herbst)
2:2 (32')Benjamin Zirpel (Toni Berndt)
2:3 (37')SG Falken 1948 (Eigentor) (Lukas Huhn)

Blitzturnier in Ütteroda: Männer drehen Spiel gegen Falken!

SG Falken 1948 – SV 49 Eckardtshausen 2:3

 

Tore:

1:0 Jannes Krause (6.min)

2:0 Maurice Meng (14.min)

2:1 Marc-Kevin Kaßner (25.min)

2:2 Benjamin Zirpel (32.min)

2:3 Michael Barth ET (37.min)

 

Moral und Wille führen zum Erfolg

 

Erst zum Ende dieser Woche und damit sehr spontan konnten die Geißrainer dem Blitzturnier in Ütteroda ihre Teilnahme zusichern. Das vom KFA Westthüringen angesetzte Testspiel zwischen der SG Ütteroda-Neukirchen und der SG Falken wurde aus diesem Grund offiziell abgesagt und durch ein „Vereinsturnier“ ergänzt, bei dem die drei teilnehmenden Teams jeweils 45 Minuten gegeneinander spielen sollten. Der Testspielcharakter ging auf diese Weise keineswegs verloren, doch durch die Nichtregstrierung im dfb.net konnte weder ein Online-Spielberichtsbogen erstellt noch ein Schiedsrichter angesetzt werden. So wurde es vor Spielbeginn fast schon nostalgisch, als Ütterodas Trainer Dirk Rudolph die fast schon eingestaubten und fast schon zehn Jahre alten Spielberichtsbögen zum Selbstausfüllen hervorzauberte. Der Staffelleiter versprach den Kickern nach einem Telefonat Schiedsrichter Andreas Rudolph nachzuschicken, weshalb Ütterodas Trainer höchstpersönlich die Spielleitung des ersten Aufeinandertreffens zwischen der SG Falken und unseren Eckardtshäusern übernahm.

 

Die Falkener traten bekanntermaßen freiwillig den Gang in die 1. Kreisklasse an und mussten einige ambitionierte Teamkollegen nach Ifta bzw. Großburschla ziehen lassen. Das spielerische Grundgersüt ist dennoch ähnlich stabil wie in den vielen guten Kreisligajahren Jahren zuvor, das Wiederkehrer Maurice Meng, der reaktivierte Routinier Aron Hunstock und einige Jugendspieler ergänzen. Die Geißrainer traten indes mit einer so kunterbunt gemischten Mannschaften die Auswärtsfahrt an, wie sie es nur selten taten. Neben neun Stammspielern waren mit Lukas Huhn, Pascal Dähne und Dennis Herbst gleich drei Kicker mit an Board, die in naher Zukunft aller Voraussicht nach die Eckardtshäusern Farben tragen werden. Lukas Huhn, jüngerer Bruder von Johannes, darf ab der Saison 2024/25 offiziell im Männerbereich spielen. Der aus Bad Salzungen stammende Pascal Dähne wird schon im Oktober dieses Jahres zum Kader hinzustoßen. Dennis Herbst wiederum, der aktuell noch bei der SG FSV Kali Werra Tiefenort kickt, gab nach seinen ersten zwei Trainingseinheiten einen gelungenen Einstand ab und hofft ebenfalls, noch in diesem Jahr für Eckardtshausen spielen zu dürfen.

 

Die Partie gegen Falken begann aus Sicht des SV 49 etwas schlafmützig. Es dauerte ein paar Minuten, ehe sich die mit grünen Leibchen spielenden Eckardtshäuser positioniert hatten und den ersten Offensivschwung der Falkener zu unterbinden wussten. Entsprechend schnell tauchte die SG im Strafraum vor Kunze und Pippoleit auf, traf folgerichtig schon nach sechs Minuten zur Führung. Daniel Ahbe steckte den Ball im richtigen Moment auf Jannes Krause durch, der sich freistehend vor Sören Pippoleit nicht zweimal bitten ließ (0:1/6.). Kurze Zeit später spazierte Ahbe nach einem vermeidbaren Ballverlust wieder ungedeckt durch das Zentrum, leitete auf Maurice Meng weiter und auch er spitzelte die Kugel aus sieben Meter unbedrängt ins Netz (0:2/14.). Es war der Hallo-Wach-Ruf für die Elf vom Geißrain, denen fortan deutlich mehr gelang. Über das Zentrum lief der Ball stets Richtung Richtung rechte und linke Außenbahn, wo von aus die Kugel wieder zum Strafraum zurückgespielt wurde. Dennis Herbst fiel durch hohe Lauf- und Zweikampfbereitschaft positiv auf und auch Pascal Dähne hielt im Sturmzentrum ordentlich dagegen. Die erste Chance vergab Arthur Seiler im Duell mit Maximilian Schumacher, dem Pascal Dähnes Kopfball folgte (18./20.). Erst Marc-Kevin Kaßner konnte Falkens Schlussmann überwinden und verwandelte nach Herbsts perfekter Weiterleitung aus elf Meter halbrechter Position (1:2/25.). Weitere Angriffsimpulse verfehlten das Tor und landeten im Fangnetz, bis Toni Berndt hohe Flanke den im sträflich alleingelassenen Benjamin Zirpel erreichte, dieser die Kugel annehmen und per Dropkick unter die Latte nagelte (2:2/32.). Es entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier, bei denen die Geißrainer am Drücker blieben und sich meistens erst mit unnötigen Ballverlusten selbst in Gefahr brachten. Falkens Stärke war einmal mehr das eigene Ballbesitzspiel, das gerade vor dem eigenen Sechzehner sehr schwer zu verteidigen war. Der gegnerischen Angriffsreihe fiel es entgegen der ersten 20 Minuten aber deutlich schwerer, den richtigen Moment für das Abspiel zu finden. Einmal erreichte eine Flanke den freistehenden Ahbe, der aber nur den linken Pfosten traf und den Abpraller an sein linkes Bein bekam (35.). Im direkten Gegenzug steckte Christoph Senf die Kugel flach in den Lauf den eingewechselten Lukas Huhn. Huhn ließ ihn passieren und berührte ihn dabei noch leicht, was Falkens Michael Barth zu einer Klärungsaktion zwang und diese in einem Eigentor resultierte (3:2/37.). Es blieb bis zur Schlusspfiff nach 45 Minuten ein abwechslungsreiches Fußballspiel mit dem besseren Ende für die Eckardtshäuser. Ein Sieg, bei dem die blanken Zahlen eigentlich nichtig erscheinen, doch gerade in Anbetracht eines binnen 20 Minuten aufgeholten Zwei-Tore-Rückstandes Moral beweisen, die Ansporn für das zweite Spiel gegen Ütteroda bringen sollten. Den Bericht bzw. die Fortsetzung des Blitzturniers findet ihr unter diesem Link.

 

(Arthur Seiler)

 

Aufstellung:

Sören Pippoleit, Tobias Kunze, Johannes Huhn, Toni Berndt, Jan Morgenweck, Tommy Mengis, Arthur Seiler, Marc-Kevin Kaßner, Benjamin Zirpel, Dennis Herbst (u.a. 30.min Christoph Senf), Pascal Dähne (u.a. 30.min Lukas Huhn)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Dirk Rudolph


Fotos vom Spiel


06.08.2023 SG Falken 1948 vs. SV 49 Eckardtshausen
06.08.2023 SG Falken 1948 vs. SV 49 Eckardtshausen
06.08.2023 SG Falken 1948 vs. SV 49 Eckardtshausen
06.08.2023 SG Falken 1948 vs. SV 49 Eckardtshausen
06.08.2023 SG Falken 1948 vs. SV 49 Eckardtshausen
06.08.2023 SG Falken 1948 vs. SV 49 Eckardtshausen
06.08.2023 SG Falken 1948 vs. SV 49 Eckardtshausen
06.08.2023 SG Falken 1948 vs. SV 49 Eckardtshausen