Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
18. Spieltag - 02.04.2017 15:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   SG EFC Ruhla 08 II
SV 49 Eckardtshausen 4 : 2 SG EFC Ruhla 08 II
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Marcel Knauer, Julian Schmidt, Jonas Wiesner

Assists

Michael Börner, Benjamin Zirpel, Julian Schmidt, Jonas Wiesner

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (9')SG EFC Ruhla 08 II
1:1 (40')Julian Schmidt (Benjamin Zirpel)
1:2 (41')SG EFC Ruhla 08 II
2:2 (42')Marcel Knauer (Jonas Wiesner)
3:2 (56')Marcel Knauer (Julian Schmidt)
4:2 (58')Jonas Wiesner (Michael Börner)

Verdienter Dreier gegen Ruhlas Zweitvertretung !

SV 49 Eckardtshausen - SG EFC 08 Ruhla II 4:2 (2:2)

Tore:
0:1 Manuel Schmidt (9.min)
1:1 Julian Schmidt (40.min)
1:2 Erik Jung (41.min)
2:2 Marcel Knauer (42.min)
3:2 Marcel Knauer (56.min)
4:2 Jonas Wiesner (58.min)

Heimsieg nach zweifachem Rückstand

40, 41, 42 - so lautet nicht die Ziehung der Lottozahlen, sondern vielmehr das Resultat einer torreichen Schlussphase der ersten Halbzeit. Die Eckardtshäuser sind schon immer dafür bekannt, dass sie in den letzten fünf Minuten vor dem Pausentee nochmal einen Gang zulegen zu können; drei Tore binnen drei Minuten war dennoch eine Kuriosität, die seit langem nicht mehr am Geißrain zu erleben war.

Von Beginn an kündigte sich ein offener Schlagabtausch zwischen dem SV 49 und der Zweitvertretung der SG EFC 08 Ruhla an. Die Kontrahenten gaben sich keinerlei Freiheiten und versuchten einen konstruktiven Spielaufbau des Gegners durch frühes Pressing zu unterbinden. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Franz Strunz bereits nach zwei Minuten mit seinem Flachschuss von der Strafraumgrenze. Schnell schoss den beteiligten Eckardtshäuser der verschlafene Frühstart im vergangenen Spiel gegen die SG SV Fortuna Suhltal in den Kopf, wo das Team nach nicht mal einer Minute in Rückstand geriet - diesmal verhinderte Schlussmann Jan Morgenweck das 0:1-Hintertreffen. Es sollte dennoch so kommen, wie viele befürchteten: Die frühe Gästeführung. Sie war nach dem Schlenzer von Manuel Schmidt über Morgenweck hinüber ins Netz nicht mehr zu verhindern (9.). Entgegen der Vermutung, dass die Geißrainer wie im letztwöchigen Spiel nach dem Rückstand weiterhin nicht ins Spiel finden werden, richteten sich die Akteure auf und setzten alles daran, den Ausgleich zu markieren. Vor allem über die rechte Angriffseite boten sich der Schmidt-Elf viele Torchancen. So vergab Jonas Wiesner nach einem Sololauf über 30 Meter aus Nahdistanz (20.), Julian Schmidt scheiterte per Linkschuss an EFC-Keeper Maik Nicolai (28.) und Arthur Seilers Heber wurde gerade noch so von Jan Panier auf der Linie geklärt (36.). Auf der Gegenseite erwiesen sich Schmidt und Strunz als permanenter Unruheherd und sorgten öfters für Torgefahr, die von Morgenweck, der einen straffen Strunz-Freistoß mit dem Fuß parierte (39.), und unter anderem Michael Börner, der einen Schmidt-Schuss auf der Linie klärte (30.), entschärft wurde. Somit sorgte letztendlich eine Standardsituation für das erlösende Tor des SV 49. Nicolai wehrte einen vermeintlich schwach getretenen Zirpel-Freistoß nach vorne ab, wo Julian Schmidt goldrichtig stand und vollendete (40.). Was darauf folgte, kann sich bis dato kein Eckardtshäuser wirklich erklären. Vom Wiederanstoß Ruhlas aus, gelangte der Ball über zwei Stationen zu Erik Jung. Der Ruhlaer Angreifer holte nach einem Haken zum Schuss aus und erzielte die erneute Gästeführung, nicht mal eine Minute nach dem Ausgleich. „Warum den Spielbetrieb einstellen?“, dachten sich die Geißrainer, schmissen um ein Weiteres Mann und Maus nach vorne und wurde dafür belohnt: Eine halbhohe Flanke verwerte Marcel Knauer mit einem Direktschuss aus 16 Metern, der an den Innenpfosten und von dort aus ins Tor sprang (42.).

Weiterhin am Ball bleiben und an die kämpferische Leistung im ersten Durchgang anknüpfen hieß die Devise und diese wurde mustergültig von der Schmidt-Elf umgesetzt. Die Verteidigung um Michael Börner, Marc-Kevin Kaßner, Eric Hentrich und Niklas Wiesner glänzte im weiteren Verlauf durch hervorragendes Stellungsspiel. Manuel Schmidt wurde nahezu ausgeschaltet und Wirbelwind  Franz Strunz von Wiesner so gut es ging unter Kontrolle gebracht. Ließ Wiesner dennoch einen Abschluss Strunz' zu, war Morgenweck mit guten Reaktionen zur Stelle. Die Offensivabteilung kombinierte sich auf ansehliche Art und Weise nach vorne und erspielte sich nach 56 Minuten auch den verdienten Führungstreffer. Wieder war es Knauer, der einen Pass in den Rückraum per Direktschuss ins Dreiangel vollendete. Nur zwei Minuten später erhöhte Jonas Wiesner auf 4:2, indem er den Ball nach einem von der Mittellinie getretenen Börner-Freistoß aus der Luft nahm und ins Tor spitzelte. Das Ergebnis hätte zum Schluss gar höher ausfallen können, wenn bei Wiesner, Kaßner und Knauer die Genauigkeit gestimmt hätte, doch allesamt vergaben ihre Einschussmöglichkeiten.
So blieb es beim alles in allem verdienten 4:2-Heimsieg über die SG EFC 08 Ruhla II, der wegen der klaren Eckardtshäuser Dominanz in Durchgang zwei auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Es war der zweite Sieg in Folge, was darauf hoffen lässt, dass der SV 49 wieder ein wenig in die Erfolgsspur zurückkehrt.

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Jan Morgenweck, Michael Börner, Niklas Wiesner, Marc-Kevin Kaßner, Eric Hentrich, Marcel Knauer, Frank Rudloff, Benjamin Zirpel, Jonas Wiesner, Arthur Seiler (Marcel Stauch 90.min), Julian Schmidt

Karten:
keine

Schiedsrichter:
Rüger Görks


Fotos vom Spiel


02.04.2017 SV 49 Eckardtshausen vs. SG EFC Ruhla 08 II
02.04.2017 SV 49 Eckardtshausen vs. SG EFC Ruhla 08 II
02.04.2017 SV 49 Eckardtshausen vs. SG EFC Ruhla 08 II
02.04.2017 SV 49 Eckardtshausen vs. SG EFC Ruhla 08 II
02.04.2017 SV 49 Eckardtshausen vs. SG EFC Ruhla 08 II
02.04.2017 SV 49 Eckardtshausen vs. SG EFC Ruhla 08 II
02.04.2017 SV 49 Eckardtshausen vs. SG EFC Ruhla 08 II
02.04.2017 SV 49 Eckardtshausen vs. SG EFC Ruhla 08 II
02.04.2017 SV 49 Eckardtshausen vs. SG EFC Ruhla 08 II
02.04.2017 SV 49 Eckardtshausen vs. SG EFC Ruhla 08 II