Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga Westthüringen Staffel 2
10. Spieltag - 09.10.2022 15:00 Uhr
SG FC 02 Barchfeld II   SV 49 Eckardtshausen
SG FC 02 Barchfeld II 1 : 2 SV 49 Eckardtshausen
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Marc-Kevin Kaßner, Benjamin Zirpel

Assists

2x Arthur Seiler

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (5')Benjamin Zirpel (Arthur Seiler)
0:2 (47')Marc-Kevin Kaßner (Arthur Seiler)
1:2 (56')SG FC 02 Barchfeld II

Männer holen wichtigen Auswärtsdreier in Barchfeld!

SG FC 02 Barchfeld II – SV 49 Eckardtshausen 1:2 (0:1)

 

Tore:

0:1 Benjamin Zirpel (5.min)

0:2 Marc-Kevin Kaßner (47.min)

1:2 Max Wolf (56.min)

 

Auswärtssieg bei Live-TV auf der Barchfelder Bäckswiese

 

Schon bei so manchem Fußballspiel wurde vor dem Anpfiff gescherzt, dass diverse Sportsender für die Liveübertragung vor Ort seien, um die allzu vielsprechende Kreisligapartie zu übertragen – wohlgemerkt versehen mit einem großen Zwinkersmiley. Der SV 49 Eckardtshausen im Live-TV? Ehre unwahrscheinlich. Oder etwa doch nicht? Barchfeld macht's möglich! Genauer gesagt die an einem Fluchtlichmasten installierte Livestreamkamera, welche es tatsächlich erstmals Zuschauerinnen und Zuschauern zu Hause ermöglichte, ein Spiel der Geißrainer am Handy oder dem PC aus der Ferne mitzuverfolgen. Nach dem alles in allem erfolgreichen Doppelspsieltag inklusive vier Punkten aus den Spielen gegen Großburschla (4:2) und Treffurt (2:2) war das live übertragene Aufeinandertreffen mit dem direkten Kontrahenten der SG Barchfeld/Immelborn II aussagekräftiger denn je. Die klare Zielausrichtung des SV 49: die Leistung der Vorwoche bestätigen und drei immens wichtige Punkte mit an den Geißrain nehmen.

 

Im zwölfköpfigen Kader fanden sich mit Michael Börner und Bastian Forejt zwei altbekannte Gesichter, die in dieser Saison zu ihrem ersten Einsatz kamen. Sie waren damit die 28. bzw. 29 eingesetzten Kicker in dieser Saison. Nach elf absolvierten Pflichtspielen ist die 30er-Grenze beinahe geknackt, was zweifelsohne rekordverdächtig ist! Rekordverdächtig schien auch der riesige Barchfelder Sportplatz – im Volksmund auch liebevoll als „Bäckswiese“ bezeichnet – zu sein, auf der die 22 Akteure so einige Kilometer schrubben mussten. Die breite des Feldes nutzten die Geißrainer für sich und dominierten die Anfangsphase. Mit schwungvollen Angriffen über die Außenbahnen spielte die Knauer-Elf ihre stärke aus und schöpfte daraus frühzeitig Erfolg. Bastian Forejt spielte Arthur Seiler mit einem hohen Ball an, der seinen Antritt verzögerte und daraufhin an zwei Gegenspieler vorbeizog, bis er von der Grundlinie auf Benjamin Zirpel zurücklegte, welcher die Kugel per Direktschuss versenkte (1:0/5.). Barchfeld blieb offensiv äußerst einfallslos. Hohe Schläge und kurze Pässe wurden von Tobias Kunze und Jan Morgenweck im Zentrum allesamt geklärt. Über Außen hatten die Gastgeber Mühe an den stark verteidigenden Johannes Huhn und Dominik Kaßner vorbeizukommen. Trotzdem verpassten es der SV 49 rechtzeitig nachzulegen, da vielversprechende Konter oftmals von einem Barchfelder oftmals im letzten Moment zur Ecke geklärt werden konnten. Mit dem Laufe der Zeit geriet eine gewisse Unruhe in das Eckardtshäuser Aufbauspiel. Die Breite des Feldes wurde zunehmend weniger genutzt und damit auf engem Raum Fehlpässe selbst provoziert. Die Folge waren Gegenstöße der SG, bei dem Vertretungskeeper Jens „Sprotte“ Kubus seine Elf im Spiel hielt. Im Eins-gegen-Eins-Duell mit Philipp Engels rückte er rechtzeitig aus dem Kasten und verhinderte reflexartig den Ausgleich (35.). Kubus – der wegen eines fehlenden Trikots im Eckardtshäuser Wäschkorb ein Hemd der Hausherren überstülpen musste – war an diesem Nachmittag ein wichtiger Rückhalt und sicherte mit guten Paraden das Überstehen der Barchfelder Drangphase kurz vor der Halbzeit.

 

Der Seitenwechsel brachte allmählich den Schwung ins Geißrainer Lager zurück. Alle Kräfte sollte neu gebündelt und Angriffe konzentriert zu Ende gespielt werden. Der Platz zum Spielen würde sich von selbst ergeben, auch wenn die Barchfelder mit deutlich mehr Zweikampfbereitschaft dagegen hielten als noch im ersten Durchgang. So startete der SV 49 nahezu ebenbildlich in die zweite Halbzeit und brachte Dynamik und Ideenreichtum ins eigene Angriffsspiel. Diesmal dauerte es nur zwei Minuten, bis die Zuschauer auf der Bäckswiese und an den Smartphones das zweite Tagestor zu sehen bekamen. Daniel Hering leitete einen hohen Ball mit der Hacke auf Arthur Seiler weiter, der ihn aus der Luft holte und mit einer Seitenverlagerung über die Abwehrkette hinweg Marc-Kevin Kaßner bediente. Der Eigentor-Unglücksrabe aus der Vorwoche schob den Ball an Tom Färber vorbei ins Tor und sorgte somit für das allseits befreiende 2:0 (47.). Mit viel Ehrgeiz und hoher Laufbereitschaft fanden sich allerdings die Gastgeber immer mehr ins Spiel ein. Mutig wurden Doppelpässe gespielt und versucht, den Zug zum Tor mitzunehmen. Die Eckardtshäuser Defensive hatte alle Mühe ihre Gegenspieler zu stellen, während die Offensivabteilung weite Wege zurücklaufen musste. Jens Kubus stand zunehmend mehr im Fokus, doch seine Hintermannschaft blockte Schuss um Schuss. Besonders spektakulär war dabei Tobias Kunzes Rettungstat per Kopf auf der Linie. Als Max Wolf bei einem Querpass 20 Meter vor dem Tor nur halbherzig attackiert wurde, schlug der Ball dennoch hinter Kubus im Netz ein (1:2/56.). Vom „großen Zittern“ kann rückblickend aber nicht die Rede sein. Die Jungs von Marcel Knauer spielten ihre Partie selbstbewusst herunter und vergaben etliche aussichstreiche Konter eines weiteren möglichen Treffers. Anton Seiler traf die Latte, Michael Börner schoss rechts vorbei und Bastian Forejt konnte Arthur Seilers unpräzisen Pass in den Lauf nicht mehr entscheidend aufs Tor bringen. So verronnen die Minuten, bis nach 93 Minuten der Schlusspfiff ertönte. Erhobenen Hauptes und einem nicht unbedingt schön gespielten, aber sehr wohl verdienten Auswärtserfolg konnte die Heimreise angetreten werden. Sieben Punkte aus drei Spielen sind das Resultat einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die gegen jeden Gegner aus der gut besetzte Kreisligastaffel zu Punkten führen kann.

 

Und wem das alles noch nicht genug war, dem darf ich wärmstens empfehlen, das hinter diesem Link zur Verfügung gestellte Bewegtbildmaterial unter „Livestream und Highlights“ selbstständig anzuschauen.

 

(Arthur Seiler)

 

Aufstellung:

Jens Kubus, Tobias Kunze, Johannes Huhn, Dominik Kaßner, Jan Morgenweck, Michael Börner, Bastian Forejt, Arthur Seiler, Marc-Kevin Kaßner, Benjamin Zirpel, Daniel Hering (Anton Seiler 60.min)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Tony Leithardt


Fotos vom Spiel


09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen
09.10.2022 SG FC 02 Barchfeld II vs. SV 49 Eckardtshausen