Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht

Kreisliga Westthüringen Staffel 2
1. Spieltag - 12.08.2023 15:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   SG FC 02 Barchfeld II
SV 49 Eckardtshausen 1 : 1 SG FC 02 Barchfeld II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tommy Mengis

Gelbe Karten

Marc-Kevin Kaßner, Johannes Huhn

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (7')SG FC 02 Barchfeld II
1:1 (90+3')Tommy Mengis per Elfmeter

Punktgewinn vom Elferpunkt: Last-Minute-Ausgleich gegen Barchfeld II!

SV 49 Eckardtshausen – SG FC 02 Barchfeld II 1:1 (0:1)

 

Tore:

0:1 Philipp Engels (7.min)

1:1 Tommy Mengis HE (90+3.min)

 

Kampfmoral verhindert Niederlage zum Saisonstart

 

Vor knapp zwei Monaten verabschiedete sich die Männermannschaft mit einer 0:2-Heimniederlage gegen den FSV Eintracht Eisenach in die wohlverdiente Sommerpause. Hinter ihnen lagen sage und schreibe 31 Pflichtspiele, bei denen vor allem im April und Mai wichtige Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden konnten. Ein Sieg sticht dabei besonders hervor: das 3:2 gegen die SG FC 02 Barchfeld II. An jenem kühlen Samstagnachmittag des 29. Aprils 2023 setzten die Geißrainer dem heißen Schlagbtausch mit dem direkten Kontrahenten in der Nachspielzeit die Krone auf und konterten Barchfelds Momentum nach dem späten 2:2-Ausgleichs mit Daniel Herings Siegtreffer in der 90. Minute. Direkt zum Start in die neue Fußballsaison 2023/24 kam es am Geißrain zur Wiederauflage dieses Duells mit gewissen Parallelen zu den bisherigen Aufeinandertreffen. Kadertechnisch waren die Eckardtshäuser mit zwölf Mann fast schon traditionell sehr dünn besetzt. Hinzu kam, dass mit Sören Pippoleit und Panagiotis Morkos beide Keeper nicht zur Verfügung standen und somit René Malsch zwischen den Pfosten aushelfen musste. Doch alle konnten ihm Mut zusprechen, wurden Pippoleit und Morkos letzte Saison ausgerechnet gegen Barchfeld II zweimal vertreten: Im Oktober trug Jens Kubus einen großen Teil zum 2:1-Sieg bei, ein halbes Jahr später tat dies Andy Schad im Rückspiel.

 

Nach dem Aufstieg der SG FC 02 Barchfeld in die Landesklasse, hat nunmehr auch die Zweitvertretung der Spielgemeinschaft aus Barchfeld und Immelborn Ambitionen, im oberen Tabellendrittel der diesjährigen Kreisligasaison mitzuspielen. Für die Elf vom Geißrain zählt von Beginn an jeder einzelne Punkt gegen den Abstieg. Mit dem Selbstbewusststein aus drei bzw. vier ausschließlich gewonnenen Vorbereitungsspielen starteten beide Mannschaften motiviert ins Geschehen. Der SV 49 zeigte seine üblichen Probleme der Anfangsviertelstunde auf, da die Zuteilung in der Rückwärtsbewegung hier und da nicht passte. So kam Nico Nußpickel nach 40 Sekunden zum ersten Abschluss für die Gäste, der am Netz vorbeistrich (1.). Sechs Zeigerumdrehungen später ein ähnliches Bild, als sich die Eckardtshäuser Hintermannschaft uneinig war, wer Philipp Engels attackieren sollte und dieser schnörkellos aus 16 Metern in die linke Torecke traf (0:1/7.). Von diesem Moment an ging es bis zum Halbzeitpfiff nur noch in Richtung Barchfelder Torgehäuse. Die Geißrainer versuchten es mit mutigen Steilpässen, präzisen Fernschüssen und dynamischen Flankenläufen, doch jedes Mal fehlte die letzte Fußspitze zum Torerfolg. Zunächst strich Tommy Mengis' Kopfball knapp am rechten Pfosten vorbei (15.), dann verpasste Arne Kirsch eine Hereingabe nur um Zentimeter (25.). Spätestens, als Lutz Specht bei einer 50-50-Entscheidung den Handelfmeterpfiff ertönen ließ, lag der Ausgleich mehr denn je in der Luft. Benjamin Zirpel verlud Keeper Sebastian Prietzel wunderbar, traf zu seinem Unglück aber nur den linken Pfosten (32.). Im Nachsetzen wurde Seiler kurz hinter der Strafraumgrenze zu Fall gebracht, was direkt die nächste aussichtsrichte Einschusslage hergab. Den Freistoß aus halblinker Position brachte Zirpel herrlich scharf geschnitten auf die lange Torecke, traf binnen zwei Minuten aber zum zweiten Mal das Aluminium (33.). Niemand in blau-gelb gab auf, schaffte es trotz einer Vielzahl schöner Angriffs- und Zweikampfaktione trotzdem nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.

 

Gerne hätte die Knauer-Elf den ersten Durchgang noch etwas hinausgezögert und die Halbzeitpause verkürzt, um das Momentum auf der eigenen Seite zu behalten, denn nach dem Wiederanpfiff standen die Gäste wieder deutlich kompakter. Es war also Gelassenheit und Kreativität gefragt, um die defensiver ausgerichtete Abwehrkette zu überspielen. Dies gelang zwar weniger als in den ersten 45 Minuten, doch keineswegs ungefährlicher. Seilers scharfe Hereingabe bugsierte sich ein Barchfelder beinahe selbst ins Tor und Senfs Kopfball parierte Strietzel mit schnellem Reflex (60./70.). Auch die SG meldete sich nun offensiv häufiger zu Wort, da sich durch die immer weniger werdende Zeit und den daraus resultierenden Eckardtshäuser Offensivdrang größere Räume ergaben. Erst köpfte Tom Sauer ans Außennetz, dann zielte Nico Nußpickel nach leichtfertigem Ballverlust zu hoch (75./78.). Die größte Chance besaßen dennoch die Geißrainer, als Lutz Specht nach einem (zugegeben eher unfreiwilligen) Rückpass zum Keeper auf indirekten Freistoß entschied und Tommy Mengis kraftvoll, aber unpräzise aus sieben Metern am linken Pfosten vorbeidrosch (80.). Die Zeit rannte gegen den SV 49, was von zunehmenden Nicklichkeiten wie Ballwegschlagen, Meckern und Diskussionen mit Gegner und Schiedsrichter begleitet wurde. Durch den steigenden Druck, ein Tor erzielen zu müssen, wurden die Jungs sichtlich nervöser und Zuspiele endeten hektisch und ungenau. Aus einer eigentlich harmlosen Zirpel-Flanke ergab sich dennoch die Riesenchance zum Ausgleich. Philipp August bekam Zirpels halbhohen Ball hinter seinem Rücken an die Hand gespielt, was Lutz Specht zum zweiten Mal auf Strafstoß entscheiden ließ: diesmal war das Handspiel eindeutiger als kurz vor der Halbzeit. Toni Berndt hatte sich bereits den Ball zurechtgelegt, wurde aber von Tommy Mengis überredet, ihn selbst schießen zu lassen. Selbstbewusst entschied sich Mengis ebenfalls für die linke Torecke, ließ die Kugel zum hochverdienten und beruhigenden Ausgleich im Netz zappeln (1:1/90.+3.).

 

Einer weiteren gefährlichen Freistoßsituation der Eckardtshäuser folgte der Schlusspfiff. Zufriedenheit war zunächst nicht in den Gesichtern der Knauer-Elf zu sehen. Doch alle Betreuer und Fans waren sich einig, dass sie einen ganz anderen SVE gesehen haben als zum Saisonstart des vergangenen Jahres. Es war eine Mannschaft, die über zirka 80 Minuten guten Fußball zeigte und sich mit Wille und Moral die Abwendung der Niederlage verdiente; außerdem werden in dieser Saison ganz andere Teams gegen die „jungen Wilden“ aus Barchfeld Punkte lassen. Nur mit einer solchen Einstellung kann und darf am kommenden Sonntag, 20. August 2023, zum heißen Derbytanz in Förtha auf den Platz gelaufen werden. Anstoß gegen die SG Marksuhler SV ist um 15 Uhr – wir freuen uns drauf!

 

(Arthur Seiler)

 

Aufstellung:

René Malsch, Marco May, Toni Berndt, Dominik Kaßner (Johannes Huhn 60.min), Jan Morgenweck, Christoph Senf, Arthur Seiler, Marc-Kevin Kaßner, Benjamin Zirpel, Tommy Mengis, Arne Kirsch

 

Karten:

Gelb – Marc-Kevin Kaßner

Gelb – Johannes Huhn

SG Barchfeld II – 2mal Gelb

 

Schiedsrichter:

Lutz Specht


Fotos vom Spiel


12.08.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld II
12.08.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld II
12.08.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld II
12.08.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld II
12.08.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld II
12.08.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld II
12.08.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld II
12.08.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld II