Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht

Kreisliga Westthüringen Staffel 2
14. Spieltag - 05.11.2023 14:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   SG FSV Diedorf/Rhön
SV 49 Eckardtshausen 4 : 4 SG FSV Diedorf/Rhön
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Benjamin Zirpel

Assists

Jan Morgenweck, Marc-Kevin Kaßner, Marcel Knauer

Gelbe Karten

Jan Morgenweck

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (18')SG FSV Diedorf/Rhön
1:1 (26')Benjamin Zirpel (Marc-Kevin Kaßner)
1:2 (34')SG FSV Diedorf/Rhön
2:2 (45')SG FSV Diedorf/Rhön (Eigentor) (Jan Morgenweck)
3:2 (50')Benjamin Zirpel
4:2 (68')Benjamin Zirpel (Marcel Knauer)
4:3 (81')SG FSV Diedorf/Rhön per Elfmeter
4:4 (90+1')SG FSV Diedorf/Rhön

Zwei Punkte verschenkt: Männer bringen Diedorf spät zurück ins Spiel

SV 49 Eckardtshausen – SG FSV Diedorf/Rhön 4:4 (2:2)

 

Tore:

0:1 Franz Storch (18.min)

1:1 Benjamin Zirpel (26.min)

1:2 Christoph Hartmann (34.min)

2:2 André Gattung ET (45.min)

3:2 Benjamin Zirpel (50.min)

4:2 Benjamin Zirpel (68.min)

4:3 Lucas Ritz (81.min)

4:4 Marius Protzmann (90.min)

 

Vier Tore reichen nicht zum Heimsieg

 

Das dritte Spiel unserer Männer innerhalb von acht Tagen stieg bei herbstlich-rauen Witterungen am Geißrain gegen die SG FSV Diedorf/Rhön, das aktuelle Kreisligaschlusslicht. Die wenigsten Fußballinteressierten erwarteten nach der tollen Diedorfer Saison 2022/23 und dem am Ende verdienten vierten Tabellenplatz, dass sie im Folgejahr so lange Zeit die rote Laterne innehaben werden. Der Abgang ihres Kapitäns Philipp Ritz zum Thüringenligisten Preußen Bad Langensalza scheint schwer zu wiegen. Apropos Thüringenliga: Mit Pierre Leitschuh führte ein erfahrener Landesebene-Schiedsrichter die Mannschaften aufs Spielfeld und ließ schon vor dem Anpfiff verlauten, dass es bei „diesem Erkältungswetter“ eine kurze Sache werden solle.

 

Diedorf setzte alles darauf, das Kommando zu übernehmen. Irgendwie gelang es bei dem schmierigen und rutschigen Spielfeld aber keinem Team, die entscheidenden Impulse zu setzen. Unkonzentierheiten wie etliche Ballverluste in der Vorwärtsbewegungen durchzogen das Spiel auf beiden Seiten. Meistens waren es Zufallsprodukte, die zu Torabschlüssen führten. Bei den Gästen scheiterte Antonio Häfner an Sören Pippoleit (10.). Auch der dribbelstarke Diedorfer Marius Protzmann versuchte es mehrmals glücklos aus der zweiten Reihe. Vor allem bei Standardsituationen zeigten die Geißrainer ungewohnte Schwächen, ließen die Gegenspieler nach Freistoß- und Eckballflanken viel zu häufig zum Kopfball kommen. Die Quittung folgte prompt, wenn auch auf kuriose Weise. Ein Befreiungschlag von Gästespielertrainer Sebastian Grob titschte im Strafraum kurz vor Pippoleit ungünstig auf und bekam Rotation, sodass er den Ball mit den Fingerspitzen von der Linie kratzen musste. Die Rettungstat endete in einer unfreiwilligen Vorlage für Franz Storch, der sich mit einem Tor aus zwei Metern herzlich bedankte (0:1/18.). Es war der erhoffte Wachrüttler für den SVE. Mit einem Mal zeigten die Hausherren Präsenz in den Zweikämpfen und Mut im Offensivspiel. Die Bälle versprangen deutlich weniger von den Füßen und allen voran Bastian Scheu gab mit aufopferungsvoller Zweikampfarbeit die Marschroute vor. Scheu verpasste mit einem Flachschuss den Ausgleich (20.). Wenige Minuten später lenkte SG-Keeper Lorenz Pabst einen Fernschuss von Arthur Seiler an die Latte (24.). Aus der exakt gleichen Position heraus versucht es Benjamin Zirpel ebenfalls mit einem Abschluss und konnte Pabst mit seinem Schlenzer überwinden (1:1/26.). Die Partie schien zugunsten des SV 49 zu kippen, erhielt nach Tobias Kunzes Fehler im Aufbauspiel aber eine unerwartete Wendung. Christoph Hartmanns preschte in seinen Kurzpass, schüttelte den Gegenspieler ab und traf in die lange Ecke zur erneuten Diedorfer Führung (1:2/34.). Eckardtshausen blieb dennoch am Drücker, verpasste nach Bastian Scheus tollem Kopfball, Lorenz Pabsts Parade und Marcel Knauers Nachschuss über die Latte aber die schnelle Antwort (36.). Trotzdem belohnte sich die Heimelf für den Spielaufwand und kam zum Ausgleich. Kunzes wichtiger Zweikampfgewinn leitete den Gegenangriff ein. Scheu steckte den Ball zu Jan Morgenweck durch, der mit seinem schwachen rechten Fuß in den Fünfmeterraum flankte und André Gattung zur Klärungsaktion ins eigene Tor zwang (2:2/45.).

 

Für den neutralen Zuschauer muss es bis hierhin ein kurzweiliges Fußballspiel gewesen sein, das nicht lange auf seinen Wiederanpfiff wartete – wir wissen ja: es sollte „eine kurze Sache werden“. Der Lucky Punch kurz vor der Halbzeit gab den Geißrainern sichtlich Rückenwind. Diedorf wirkte zeitgleich etwas verunsichert und unorganisiert. Symptomatisch war eine Freistoßsituation in der 50. Minute. Während Lorenz Pabst eine Mauer stellte und die Anweisungen offenbar falsch bei seinen Mitspielern angelangten, führte Benjamin Zirpel den angepfiffenen 25-Meter-Freistoß aus und drehte nicht nur die Kugel halblinks ins Netz, sondern auch den Spielstand auf 3:2 (50.). Durch das frühe Pressing ergatterten Scheu, Senf und Co. etliche Bälle hinter der Mittellinie und konterten mehrfach brandgefährlich. Als Marcel Knauer von halbrechts den im Zentrum durchgestarteten Zirpel anspielte, vollendete dieser aus dem Lauf heraus wunderbar in die rechte Torecke und sicherte sich damit den Dreierpack (4:2/68.). Leider verpassten es die Geißrainer, den Deckel vorzeittig drauf zu machen. Einige tolle Kontergelegenheiten wurden überhastet verschenkt und wahrten Diedorfs Chance auf den Anschlusstreffer. Die Gäste diskutierten mittlerweile über jede einzelne Entscheidung und nahmen ihre Spannung somit selbst aus dem Spiel. Bei aufkommend tiefstehender Sonne zimmerte Franz Storch einen Schuss aus 30 Metern an die Latte. Nennswert gefährlich wurde es vor dem Eckardtshäuser Tor aber trotzdem nicht, bis ein plötzlicher Elfmeterpfiff ertönte. Protzmann war im Dribbling zu Boden gegangen, was Pierre Leitschuh für einen Strafstoß ausreichte. Lucas Ritz verlud Pippoleit mit einem Schuss nach links und brachte die Gäste zurück ins Spiel (4:3/81.). Offensiv blieb Eckardtshausen gefährlich, nur im Rückwärtsgang folgte ein unerklärlicher Bruch. Seiler scheiterte nach gewonnenem Sprintduell alleinstehend aus spitzem Winkel an Pabst und auch Daniel Hering konnte den Keeper mit straffem Schuss aus 20 Metern nicht überwinden (85./88.). So blieb es bei der knappen Führung, die nach einem Handspiel kurz vor der eigenen Strafraumgrenze ins Wanken geriet. Freistoßspezialist Marius Protzmann legte sich den Ball zurecht und zirkelte ihn maßgenau in den linken Winkel (4:4/90+1.). Der schmerzhafte Ausgleich durchzog jeden Einzelnen, der es mit den Geißrainern hielt. Mit vereinter Kraft wurde nach Sebastian Grobs letzten gefährlichen direkten Freistoß zumindest das Unentschieden gerettet, welches sich nach dem Schlusspfiff trotzdem wie eine Niederlage anfühlte.

 

Zwei Punkte wurden blauäugig verschenkt. Vier Tore hätten an diesem Sonntag reichen müssen, um über weite Strecken unorganisierte Gäste zu besiegen und drei wichtige Punkte am Geißrain zu behalten. Auch, wenn der Sack vorher hätte zugemacht werden können, darf die Konzentration und der Wille auf den Sieg bei Niemandem verloren gehen. Wie ein Boomerang schellte die Konsequenz zurück und erfordert nun für das letzten Spiel des Jahres in Tiefenort nochmal alle Körner von den Eckardtshäuser Kickern. Anstoß im Waldstadion Kaffeetälchen ist am 12. November 2023, 14 Uhr. Es kann nur eines gelten: Drei Punkte für den Verein, drei Punkte für die Mannschaft, drei Punkte für das Dorf!

 

(Arthur Seiler)

 

Aufstellung:

Sören Pippoleit, Tobias Kunze, Toni Berndt (Johannes Huhn 58.min), Dominik Kaßner (Dennis Zeller 86.min), Jan Morgenweck, Christoph Senf, Arthur Seiler, Marc-Kevin Kaßner, Bastian Scheu (Jonas Manß 86.min), Benjamin Zirpel, Marcel Knauer (Daniel Hering 76.min)

 

Karten:

Gelb – Jan Morgenweck

SG FSV Diedorf – 2mal Gelb

 

Schiedsrichter:

Pierre Leitschuh


Fotos vom Spiel


05.11.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FSV Diedorf/Rhön
05.11.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FSV Diedorf/Rhön
05.11.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FSV Diedorf/Rhön
05.11.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FSV Diedorf/Rhön
05.11.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FSV Diedorf/Rhön
05.11.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FSV Diedorf/Rhön
05.11.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FSV Diedorf/Rhön
05.11.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FSV Diedorf/Rhön
05.11.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FSV Diedorf/Rhön
05.11.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FSV Diedorf/Rhön
05.11.2023 SV 49 Eckardtshausen vs. SG FSV Diedorf/Rhön