1.Männer : Spielbericht

Dominik Kaßner

1:0 (4')SG SV Eintracht Ifta II
2:0 (48')SG SV Eintracht Ifta II
2:1 (66')Christoph Senf (Marc-Kevin Kaßner)
3:1 (88')SG SV Eintracht Ifta II

Schnelle Tore bringen ins Wanken: Männer verlieren erstmals seit 2007 in Mihla

SG SV Eintracht Ifta II – SV 49 Eckardtshausen 3:1 (1:0)

1:0 Kevin Sülzner (4.min)

2:0 Tristan Stellmacher (48.min)

2:1 Christoph Senf (66.min)

3:1 Theodor Nickol (88.min)

Hausherren bleiben konterstark

Die Derbyniederlage gegen die SG Marksuhl/Förtha wog schwer. Mit 4:1 gewannen die Ortsnachbarn auf dem Geißrain und vermiesten dem SV 49 damit ordentlich den verspäteten Rückrundenauftakt. Es war aber weniger das Ergebnis, welches enttäuschte. Vielmehr frustrierte die Leistung nach dem Standard-Doppelschlag zum 0:1 bzw. 0:2. Zu zaghaft, zu ideenlos, zu inkonsequent. Marksuhl reichten 80 Prozent, um einen verdienten Derbysieg zu holen und die während der Hinrunde immer wieder mutigen, selbstbewussten Eckardtshäuser zu übertrumpfen. Nun stand sechs Tage später das Auswärtsspiel beim aktuellen Schlusslicht SG SV Eintracht Ifta II in Mihla vor der Brust. In den letzten zehn Jahren ein Ort, an dem die Geißrainer nie Punkte liegen ließen. Man könnte fast schon sagen: ein Lieblingsgegner, verlor man seit Oktober 2007 kein Auswärtsspiel in Mihla. Doch schon das Hinspiel (2:4) offenbarte, dass es bei der SG Ifta/Mihla II tagesform- und personalabhängig ist, wie sie dem SV 49 entgegentreten können. Einer Verlegung des Spieles auf Sonntag gaben die Hausherren nicht statt. Der zur gleiche Zeit stattfindende Sommergewinnsumzug, Verletzungen, aber auch Arbeitsverpflichtungen sorgten für eine Anfrage.

Ifta/Mihla startete sofort mit hohem Pressing und lauerte auf Ballgewinne im Zentrum. Das gegnerische Umschaltspiel ist und bleibt die aktuelle Achillessehne der Geißrainer – und das zeigte sich auch heute frühzeitig. Kevin Sülzner vollendete nach vier Minuten einen schnellen Gegenangriff zur Iftaer Führung (0:1/4.). Die Hausherren witterten Morgenluft, versuchten es mit weiteren Torschüssen, doch Eckardtshausen hielt vorerst dagegen. Mit Martin Hardt fand sich zudem ein neues Gesicht zwischen den Pfosten wieder. Der 19-Jährige war erst seit Freitag für den SV 49 spielberechtigt und bekam es mit weiteren Schussversuchen zu tun. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe mit vielen Ecken für die Geißrainer. Vor allem nach Standards wurde es gefährlich. Die Hausherren strahlten nach wie vor in Form von Kontern größte Torgefahr aus, konnten aber bis zur Halbzeitpause keine Vorteile daraus ziehen.

Allerdings kehrte die SG mit deutlich mehr Schwung aufs Spielfeld zurück und schockte die von Tommy Mengis gecoachten Geißrainer abermals früh. Tristan Stellmacher traf zur 2:0-Führung und sorgte damit für einen weiteren Dämpfer (0:2/48.). Am Spiel der Geißrainer änderte sich wenig. Immerhin konnte Christoph Senf nach Marc-Kevin Kaßners Eckball zum verdienten Anschlusstreffer einköpfen (1:2/66.). Der so wichtige Ausgleichtreffer wollte aber nicht mehr fallen. Wille war zu sehen, doch schien es wieder einmal eine Frage der Kraft und Fitness zu sein. Iftas konditionelle Überlegenheit kaufte Eckardtshausen den Schneid ab, denn mit fortlaufender Zeit sank auch die Konzentration. Dennoch drückten die Geißrainer auf den Ausgleich, wurden aber mit einem weiteren Konter bestraft. Theodor Nickol brachte mit dem 1:3 die Entscheidung (88.).

Was bleibt nun nach dem Auftritt in Mihla? Ist es die Erkenntnis, dass man in dieser Saison konditionell oftmals unterlegen war und aus diesem Grund Gegentore kassierte? Ist es die Erkenntnis eines vermasselten Rückrundenauftaktes mit zwei verdienten Niederlage in Folge? Was fest steht: Niemals sollten diese Erkenntnisse der über weite Strecken guten Hinrunde überwiegen. Niemand braucht den Kopf in den Sand stecken, sondern sollte sich vielmehr an die eigenen Kräfte besinnen. Der Ärger über die beiden Niederlagen sollte nun groß genug sein, um kommenden Sonntag gegen Vacha II zu zeigen, wer am Geißrain zu Hause ist!

Martin Hardt, Toni Berndt, Dominik Kaßner, Johannes Huhn (Dennis Zeller 80.min), Christoph Senf, Bastian Scheu, Jan Morgenweck, Marc-Kevin Kaßner, Benjamin Zirpel, Tommy Mengis, Daniel Hering (Marc Adelmann 76.min)

Gelb – Dominik Kaßner

Ifta/Mihla II – keine

Stefan Lenz

Ein großes Dankeschön an Lukas Huhn fürs Knipsen der Bilder und die wie immer zuverlässige Liverberichterstattung auf fussball.de!

09.03.2024 SG SV Eintracht Ifta II vs. SV 49 Eckardtshausen