Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht

Testspiele 23/24
6. Spiel - 17.02.2024 12:30 Uhr
SG Eint. Wendehausen   SV 49 Eckardtshausen
SG Eint. Wendehausen 0 : 3 SV 49 Eckardtshausen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tommy Mengis, Daniel Hering, Lukas Huhn

Assists

2x Benjamin Zirpel, Arthur Seiler

Zuschauer

10

Torfolge

0:1 (57')Daniel Hering (Benjamin Zirpel)
0:2 (79')Tommy Mengis (Benjamin Zirpel)
0:3 (89')Lukas Huhn (Arthur Seiler)

Zweites Kunstrasenspiel in Reichensachsen: Männer bezwingen Wendehausen

SG Eintracht Wendehausen – SV 49 Eckardtshausen 0:3 (0:0)

 

Tore:

0:1 Daniel Hering (57.min)

0:2 Tommy Mengis (79.min)

0:3 Lukas Huhn (89.min)

 

Sichtbare Leistungssteigerung zur Vorwoche

 

Zwei Auswärtsspiele in weniger als einer Woche an ein und demsselben Ort sind eine Seltenheit. Schon am vergangenen Sonntag reisten die Geißrainer knapp 100 Kilometer (eine Strecke entspricht jeweils 50 Kilometer) bis ins hessische Reichensachsen. Ziel war die Hans-Apel-Arena, Heimat eines begehrten Kunstrasenplatzes und benannt nach dem mitgestaltenden Fußballabteilungsleiter des SV Reichensachsen. Da der „SVR“ allerdings schon nach vier Spieltagen den Mannschaftsrückzug aus der hessischen Verbandsliga (6. Liga) verkünden musste, steht der Platz aktuell für Vorbereitungsspiele vieler unterschiedlicher Vereine zur Verfügung.

 

Als sich die Eckardtshäuser nach dem letztwöchigen Spiel die Platzkosten mit den Verantwortlichen des SV 07 Eschwege teilten, blickten sie auf ein in der Höhe gerechtfertigtes 0:11-Debakel zurück. Sechs Tage später sollte zumindest ergebnistechnisch Zufriedenheit herrschen. Wenngleich die Platzkosten natürlich gleichermaßen geteilt wurden, war die SG Eintracht Wendehausen offizieller Gastgeber an diesem Samstagmittag. Bereits Ende Juli 2023 trafen die Jungs aus dem KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich auf den SV 49 im heimischen Normannsteinstadion zu Treffurt. Auch wenn der SV Normania aktuell nicht im Vereinsnamen auftaucht, sind nach wie vor viele ehemalige Treffurter Kicker Teil der Mannschaft. So war das Aufeinandertreffen nicht nur das erste Spiel für ihren Winterrückkehrer Camillo Krause, sondern auch Tommy Mengis' Wiedersehen mit seinen alten Teamkollegen. Gemeinsam mit Coach Marcel Knauer begleitete Mengis seine mittlerweile blau-gelben Vereinsfarben auf den Platz, angeführt vom abermaligen Interimskapitän Toni Berndt.

 

Es war vor allem in der ersten Halbzeit ein couragierter Auftritt unseres SV 49. Mit Ruhe und Gelassenheit wurde das Aufbauspiel diesmal konzentriert durchgeführt. Dank einer erhöhten Laufbereitschaft ergaben sich Spielräume und erste gefährliche Torabschlüsse wie durch Marc-Kevin Kaßner (5.). Die Eigenschaften des Platzes wurden entgegen der vergangenen Woche für das eigene Spiele genutzt, anstatt sie als Ausrede für misslungene Ballaktionen zu nehmen. So gelangen eine Vielzahl einfacher Angriffsstaffetten, die in der Summe aber nicht die gewünschte Torgefahr ausstrahlten. Meistens fehlte ein Schritt zum Abschluss, manchmal gewann Hektik die Überhand oder ein Eintracht-Verteidiger war auf der Höhe. Die grüngekleidete Wendehäuser – unmittelbar vor dem Anpfiff mussten sie ihre Trikots wegen täuschender Ähnlichkeit nochmal wechseln – lauerten auf Konter über ihre schnellen Außenbahnen. Dort rackerten die Brüder Kevin und Nico Wagner. Letzterer dürfte den Eckardtshäuser noch gut bekannt sein, mischte Nico beim Testspiel im Juli nämlich bei den mit nur zehn Mann angereisten Geißrainern mit und zeigte eine tolle Performance. Im Zusammenspiel mit seinem Bruder sorgte er für den ersten nennenswerten Abschluss seiner Mannschaft, verzog aber knapp aus spitzem Winkel (15.). Später landete ein abgefälschter Pass vor Camillo Krauses Füßen und lud ihm zum vermeintlichen Führungstreffer aus Nahdistanz ein. Schiedsrichter Jürgen Werner aus Geismar im Eichsfeld sah eine Abseitsstellung und erkannte mit etwas Verzögerung auch das Tor ab (25.). Es blieb ein Duell auf Augenhöhe mit mehr Spielanteilen für Eckardtshausen. Daniel Hering vergab per Direktabnahme und Startelfdebütant Maurice Starbatty verpasste den richtigen Moment für den Torschuss. Bis zum Strafraum wirkte das SV-49-Spiel über weite Strecken ansehnlich, selbstbewusst und kreativ, strahlte aber noch nicht die entscheidende Durchschlagskraft aus. Folgerichtig ging es torlos in die Halbzeitpause.

 

Zum Wiederbeginn wechselte Youngster Lukas Huhn die Rolle vom Fotografen zum spielenden Stürmer. Er sollte den leicht angeschlagenen Starbatty vorerst ersetzen. Nun schien es, als seien bei beiden Mannschaften alle noch so kreativen Spielmuster schlagartig verlorengegangen. Sowohl Wendehausen als auch der SV 49 taten sich unfassbar schwer, Ideen nach vorne zu entwickeln. Dies resultierte in etlichen Fehlpässen oder zu weit geschlagenen Bällen. Während bei Wendehausen überhaupt nichts zusammenlief, gelang den Eckardtshäuern zumindest das Kurzpassspiel. So konnten sie nun vermehrt die aufgewirbelte gegnerische Hintermannschaft überwinden und trotz schlechteren Aufbauspieles bessere Torgelegenheiten kreieren. Benjamin Zirpel verpasste nach Herings perfekter Flanke sein Kopfballtor (50.). Wenig später parierte SGE-Keeper Nick Goldmann Zirpels Schuss hinter der Linie, was der Unparteiische aber nicht erkennen konnte (52.). Erst Daniel Hering gelang es, den gut aufgelegten Schlussmann zu überwinden. Zirpel steckte Hering direkt in den Lauf, der frei vor Goldmann die Ruhe behielt und mit dem Vollspann traf (1:0/57.). In Folge machten die Jungs von Knauer und Mengis den Gegner unnötig stark. Viel zu zaghaft starteten sie in die Rückwärtsbewegung und luden Wendehausen zu Chancen ein. Panagiotis Morkos verhinderte mit einer Monsterreaktion Lorenz Höppners Ausgleich (66.). Weitere Schüsse von Krause, Hattenbach und Fick lenkte der Keeper über die Latte. Erst mit Beginn der Schlussviertelstunde kehrte wieder etwas Ruhe in die eigenen Reihen und gab Raum für offensive Entlastung. Nachdem Daniel Hering und Dominik Kaßner drei weitere gute Chancen liegen ließen, verarbeitete Tommy Mengis ein gutes Zirpel-Zuspiel mit seinem starken linken Fuß und belohnte sich mit einem Tor gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden (2:0/79.). Den Schlusspunkt einer am Ende hektisch gewordenen, aber fairen Partie setzte tatsächlich Lukas Huhn. Arthur Seiler startete aus abseitsverdächtiger Position in Richtung Tor und legte auf Huhn quer, der nur noch den Schlappen hinhalten musste und sich für seinen Einsatz mit seinem allerersten Treffer belohnte (3:0/89.)

 

Auch wenn das Endergebnis von 3:0 etwas zu hoch ausfiel, vedienten sich die Geißrainer den Sieg gegen am Ende etwas indisponierte Wendehäuser. Beiden Mannschaften merkte man noch eine gewisse Winterpausenschläfrigkeit an. Die wichtigste Erkenntnis bleibt jedoch, dass der SV 49 eine Leitungssteigerung zur letzten Woche hinlegen konnte. Nun muss es gestärkt in das Rückrundenauftaktspiel gegen die SG FC 02 Barchfeld II gehen. Anstoß ist am kommenden Sonntag, 25. Februar 2024, um 14 Uhr in Immelborn.

 

(Arthur Seiler)

 

Aufstellung:

Panagiotis Morkos, Toni Berndt, Johannes Huhn, Dominik Kaßner, Marcel Knauer, Tommy Mengis, Arthur Seiler, Marc-Kevin Kaßner, Benjamin Zirpel, Daniel Hering, Maurice Starbatty (Lukas Huhn 46.min)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Jürgen Werner


Fotos vom Spiel


17.02.2024 SG Eint. Wendehausen vs. SV 49 Eckardtshausen
17.02.2024 SG Eint. Wendehausen vs. SV 49 Eckardtshausen
17.02.2024 SG Eint. Wendehausen vs. SV 49 Eckardtshausen
17.02.2024 SG Eint. Wendehausen vs. SV 49 Eckardtshausen
17.02.2024 SG Eint. Wendehausen vs. SV 49 Eckardtshausen
17.02.2024 SG Eint. Wendehausen vs. SV 49 Eckardtshausen
17.02.2024 SG Eint. Wendehausen vs. SV 49 Eckardtshausen