Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

Alte Herren : Spielbericht

Kreisliga Westthüringen Ü35 Staffel 1
3. Spieltag - 12.09.2025 18:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen AH   SG SV Dippach 1926 AH
SV 49 Eckardtshausen AH 1 : 2 SG SV Dippach 1926 AH
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Philipp Giertz

Assists

Tobias Hüttig

Zuschauer

15

Torfolge

0:1 (13')SG SV Dippach 1926 AH
1:1 (22')Philipp Giertz (Tobias Hüttig)
1:2 (58')SG SV Dippach 1926 AH

Später Treffer des Favoriten: Alte Herren verpassen Punktgewinn um Haaresbreite

Bis kurz vor Schluss verteidigten die Alten Kämpen das Remis gegen den Favoriten aus Gospenroda und Dippach. Eine kleine Unaufmerksamkeit entschied das Spiel. Eine weite Flanke von der rechten Seite erreichte einen Gästespieler, der einen Meter neben dem linken Pfosten frei stand. Er legte den Ball mit dem Kopf parallel zum Tor auf den heran stürmenden Marcus Hohmann, der keine Mühe hatte, den Ball per Kopf im leeren Tor zu versenken (1:2/58.). Sprotte hatte den kurzen Pfosten zu gemacht und Norman, der für Hohmann zuständig war, konnte den Laufweg des Stürmers nicht entscheidend stören. Bis dahin waren die Gäste immer dann gefährlich, wenn Eckardtshausen im Vorwärtsgang patzte. Das waren in der zweiten Halbzeit drei, vier Situationen, in denen der Ball leichtfertig verlorenging. In der 45. Minute stürmten sogar zwei Gästespieler allein auf Sprotte und Norman zu. Gemeinsam bereinigten sie die brenzlige Situation.

 

Am Anfang des Spiels ging keine Mannschaft ein Risiko ein. Die Gäste versuchten mit gepflegtem Passspiel die Lücke zu finden, die Abwehr ließ aber wenig zu. So war es nach einer Viertelstunde ein abgefälschter Schuss, der zur Führung der Gäste führte. Rico Hohmann zog aus 20 Metern halbrechter Position ab, Marc bekam den Ball noch an den Körper und so schlug er unhaltbar für Sprotte genau im linken Winkel ein (0:1/13.). Der Gastgeber schüttelte sich kurz und versuchte, auch offensiv aktiver zu werden. Ein Flanke aus der eigenen Hälfte von Marco nahm Toni in der 20. Minute per Direktabnahme fünf Meter vor dem Tor, leider ging der Ball nur an die Latte. Philipp, kurz vorher eingewechselt, machte es dann besser. Tobias flankte von der linken Mittellinie direkt vors Tor und Philipp köpfte den Ball mit Wucht ins Netz (1:1/22.). Jetzt war es ein Spiel auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten ergaben sich Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Sebastian, der sein erstes Spiel in diesem Jahr für Eck absolvierte, fummelte sich durch drei Verteidiger durch, scheiterte aber am Torwart. Und Philipp hatte kurz vor der Halbzeit die Führung auf dem Fuß.

 

In der zweiten Halbzeit schaffte es der Gastgeber nicht, aus den vielen abgefangenen Bälle in der Verteidigung erfolgreiche Angriffe zu generieren. Dazu waren zu viele technische Unsauberkeiten im Mittelfeld zu beobachten. Tobias verpasste bei einigen Kontersituationen das rechtzeitige Abspiel. Tonis Stärke, der schnelle Antritt, wurde leider von seinen Mitspielern nicht in Szene gesetzt, sodass er oft in der Luft hing. So war es am Ende die eine gelungene Aktion der Gäste, die das Spiel entschied. Den Eckardtshäusern fehlt die Eingespieltheit in der Offensive. Kein Wunder, in der Konstellation wurde noch nie zusammengespielt. Die Abwehr, in der Marc ein starkes Spiel ablieferte, stand gut. Marco dirigierte umsichtig, allerdings fehlte ihm die Kraft für seine gefürchteten Vorstöße. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass wir durchaus mit so einer Mannschaft wie Dippach mitspielen können und natürlich die Hoffnung darauf, nächste Woche was Zählbares aus Förtha mitzunehmen.

 

(Jens Kreuzburg)

 

Karten:

SV 49 – keine

SG Dippach – 1mal Gelb

 

Schiedsrichter:

Thomas Klein